Frage von pretty1994, 64

Regelschmerzen - was hilft nun wirklich?

Hallo. Ich halte es wirklich nicht mehr aus mit meiner Periode. Dass man nicht mal vom Bett aufstehen kann, weil die schmerzen unerträglich sind, immer auch an Durchfall leiden, schweissausbruch usw... Ich habe 2 jahre die pille genommen was mir sehr geholfen hat, aber darf sie nicht mejr nehmen da eine bestimmte erbliche Krankheit festgestellt wurde, außerdem ist die Pille sowieso ungesund plus ich rauche. Ich habe so viel schon versucht, viele Tabletten genommen, aber nix hat geholfen. Bitte um Erfahrungen. Welche tabletten helfen wirklich gegn Regelschmerzen. Welche sind genau auf diese gerichtet? Ich halte es wirklich nicht mehr aus :(

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Frauen, Menstruation, Periode, 20

Die primären Regelschmerzen werden verursacht aufgrund der körpereingenen Prostaglandine.

Dies sind Hormone welche dafür sorgen, dass sich die Gebärmuttermuskulatur während der Periode zusammenzieht. Durch das Zusammenziehen des Gewebes ist es folglich schlechter mit Sauerstoff versorgt. Dies führt bei vielen Frauen zu den Regelschmerzen.

Ebenso können aber auch Erkrankungen wie z.B. Gebärmutterentzündungen oder Myome die Ursache sein. Dies gilt es vom Arzt abklären zu lassen.

Ich selbst habe auch oft starke Schmerzen während der Periode gehabt und trinke deshalb seither sog. Zyklustee.

Der Zyklustee enthält unter anderem Mönchspfeffer, Schafgarbe und Frauenmantel. Er dient dazu den Zyklus zu regulieren und zudem die Schmerzen und auch PMS zu reduzieren.

Am besten trinkt man den Tee in der 2ten Zyklushälfte - also vor der Periode und auch gerne währendessen.

Mir geht es damit schon viel besser.

• Magnesium- und Kalziumreiche Kost (Nüsse, Weizenkeime, getrocknete Hülsenfrüchte, Sonnenblumenkerne, weiße Bohnen, Spinat, Hartkäse und Vollmilch)
  • gute Versorgung mit Vitamin B6 (z.B. in Makrelen, Lachs, Bananen und Vollkornbrot)
  • Zyklustee (Mönchspfeffer, Schafgarbe, Frauenmantel)
  • Kräutertee (Schafgarbe, Mönchspfeffer, Gänsefingerkraut, Johanniskraut, Frauenmantel, Kamillenblüten oder Melisse)
  • Wärme (Wärmflasche, Kirschkernkisse, Sauna, heißes Vollbad)
  • Entspannung, Yoga, Autogenes Training
  • Progressive Muskelentspannung
  • Gymnastik für den unteren Rücken
  • Sport (Radfahren, Nordic Walking)
  • Verzicht auf Nikotin und Alkohol
  • Akkupressur
  • Ätherische Aromaöle (Kamille, Fenchel, Majoran, Wacholder) Einige Tropfen in etwas neutrales Massageöl geben, im Uhrzeigersinn ohne Druck um den Bauchnabel herum massieren. Zweimal am Tag für zwei bis fünf Minuten.

Ich rate dir zudem keine Tampons zu verwenden. Die führen zudem zu weiteren Schmerzen (Scheidentrockenheit, Reizung uvm...). Besser wären hier z.B. Menstruationstassen. Wenn man sich damit ersteinmal genau beschäftigt hat und den "Dreh" raushat will man sie nicht mehr missen.

Ich habe schon von mehreren gelesen und gehört das sie meine Erfahrung diesbezüglich teilen. Die Schmerzen während der Periode sind mit Menstruationstassen geringer geworden. Ob Einbildung oder nicht - einen Versuch war es mir wert und ich bereue es nicht.

Falls das Thema allerdings nichts für dich ist, ist das völlig okay! Da du aber über derart starke Schmerzen während der Blutung klagst musste ich dir diese Methode der Monatshygiene einfach mal vorstellen.

Falls dich das Thema aber neugierig gemacht hat kannst du dich gerne im Netz darüber belesen. Ebenso stehe ich dir zur Verfügung falls Fragen offen stehen sollten.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen & wünsche dir alles Gute.

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von pretty1994 ,

Wow. Dass nenn ich mehr als eine hilfreiche Antwort! Vielen Dank, ich werde alles was du mir empfohlen hast, versuchen. Vielen Dank !!!! 

Antwort
von elenore, 17

Dagegen hilft alles, was entkrampfend und entspannend auf Seele und Körper wirkt.

Tu, worauf Du Lust hast! Egal, ob Du einen Spaziergang oder ein paar Stretching-Übungen machst, ob Du schwimmen, joggen oder abtanzen gehst - Bewegung lockert die Muskulatur und sorgt für eine gute Durchblutung.

Sorge für Wärme! Ein paar Stunden Ruhe mit einer Wärmflasche auf dem Bauch sorgt dafür, dass sich Deine Gebärmutter beruhigt und Du insgesamt entspannter wirst.

Lass dich am besten vom Apotheker beraten! Auch andere natürliche Mittel vom Homöopathen können Wunder wirken. Gute Apotheken haben ausgebildete Homöopathen, die Dich beraten können.

Antwort
von Leseratte87, 8

Mir haben genau zwei Dinge geholfen: 

die Pille

mein Mann (Geschlechtsverkehr entspannt, alternativ auch solo, und ja, es ist wirklich ernst gemeint!)

Magnesum und Schafgarbentee habe ich auch probiert, der Effekt war ok, aber nicht so hilfreich wie oben genanntes.

Antwort
von Ramonaralf, 4

Gehe nochmals zu deinem Frauenarzt und bespreche es. Weil eine bekannte hat Stäbchen und der Haut gespritzt bekommen vom Frauenarzt Sie raucht. Die Stäbchen halten 2 Jahre. L.g

Was für Stäbchen hab ich nie gehört? Und wo kriegt man das gespritzt? 🤔

Kommentar von Ramonaralf ,

Im Oberarm das wird beim Frauenarzt gemacht.

Antwort
von eni70, 17

Ähm, du bist sehr empfindlich, denn was du beschreibst ist schon ungewöhnlich. Hast du denn mal Schmerzmittel probiert? Es gibt Buscopanzäpfchen, die wirken dann lokal im unteren Darm-usw Bereich.

Ob man die jeden Monat nehmen darf, fragst deinen Dok.

Schmerzen kann man mental sehr gut beeinflussen. Wenn du schon jeden Monat auf die schrecklichen Tage wartest, wirst du Schmerzen haben. Denk mal positiv und auch eine wenig "stell dich nicht so an", erlerne eine Entspannungstechnik usw. Das macht dich schließlich zur Frau und fruchtbar, es ist also unterm Strich positiv. Kanes sein,d ass Frauen in deinem Umfeld dich negativ geprägt haben, die Regel "verteufelt" wurde? Lass mal los und werd erwachsen. Wie alt bist du eigentlich, bleibst du dann etwa "krank"zu hause? Das wäre Grundfalsch! Bewegung hilft, warm baden..... viel trinken.

Mich wundert, dass dein Arzt dir sowas nicht geraten hat.

Du bist sehr lustig, denn ich wünsche niemanden diese schmerzen. Manche haben damit sehr Probleme und manche eben nicht bzw nur mäßig. Wenn du nicht bei mir bist und sehen kannst wie es mir wirklich dabei geht, dann kannst du mich nicht verurteilen bzw mich als empfindlich einstufen. Grundsätzlich bin ich eigentlich ein sehr positiver mensch, aber meine Frage bezieht sich wirklich nicht auf das und einen psychologischen Rat habe ich nicht gebraucht!

Antwort
von Wonnepoppen, 35

Das Rauchen ist ungesünder als die Pille!

Was sagt denn der Fa dazu, was du machen könntest?

Er hat mir damals die pille verschrieben weil eben nix geholfen hat :/ aber jz seit 1 jahr darf ich die Pille auch gar nicht mehr nehmen..

Kommentar von Wonnepoppen ,

Das hab ich schon kapiert!

Ich meinte, was er gesagt hat, daß du außer der Pille gegen die starken Schmerzen tun kannst?

Alles versucht und gescheitert :( 

Dann ist guter Rat teuer, wenn du alles versucht hast?

Mei  gott. Vielleicht gibt es doch ein Wunder. Vl hat iwer genau dieselben Probleme gehabt und Tipps für mich. 

die hast du ja  inzwischen auch bekommen !

Ja, nämlich von dir.

Was soll der Quatsch?

Ich wußte keinen anderen Rat, also konnte ich auch keinen geben, ok?

Für deine Schmerzen kann "ich" nichts!

Ja genau das versteh ich nicht,wenn ich kein Rat habe 

1. Fang ich nicht mit nem andre Thema an wie rauchen is ungesünder als dies und jenes - hilft nicht für die Fragestellung und wirkt provokant 

2. Ganz einfach, ich investier meine Zeit wo anders und Schreibe nichts! 

Es gibt tw so unfreundliche menschn hier - für eure schlechte Laune kann ''ich'' nichts.

nochmal!

Das war mein Rat, wenn er dir nicht gut genug war, kann ich nichts dafür!

Wer ist da unfreundlich?

Zähl dich lieber selber mit dazu?

Jetzt laß mich bitte in Ruhe, mach was gegen deine Schmerzen, anstatt zu nerven!

Dass Rauchen ungesünder ist als die Pille?  

Hm ja ich lass ich in ruhe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community