Frage von cara97, 18

Regelschmerz mit extremer Übelkeit. ich kann nichts essen!?

Hallo ihr Lieben. Ich bin heute morgen mit eigentlich gewöhnlichen regelschmerzen aufgewacht.- dachte ich zumindest. Ich konnte noch gar nicht an Frühstück denken also hab Ich mir eine Pflaume genommen, einmal rein gebissen und mir war sofort extrem schlecht. So etwas ist mir bis jetzt noch nie passiert! Ich musste mich auf den Boden legen, mir war heiß kalt und ich war wirklich kurz davor mich zu übergeben. Als es abgeklungen war bin ich aufgestanden( sehr wackelig) und hab mich ins Bett geschleppt. Dann hab ich eine regelschmertablette genommen und 20min gewartet. Es wurde besser. Als ich wieder aufgestanden bin und mir etwas Zwieback genommen habe kam wieder diese extreme Übelkeit! Jetzt liege ich seit bestimmt 3 h im Bett und weiß nicht was ich tun soll. Durch die Tablette habe ich nicht mehr so starke unterleibsschmerzen aber trotzdem kann ich nichts essen! Was soll ich tun?:(

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Frauen, Menstruation, Periode,

Guten Morgen cara97,

Übelkeit ist leider mitunter ein mögliches Symptom der Regelschmerzen. Der Hormonhaushalt fährt Achterbahn da ist das leider oft normal. Solltest du allerdings starke Schmerzen haben bzw. die Übelkeit nicht vergehen ist ein Arztbesuch immer anzuraten, auch wenn es "nur" Regelschmerzen sind. Vergiß das bitte nicht.

Hausmittel gegen Übelkeit:

• Pfefferminz-, Kamillen- oder Ingwertee trinken
  • Spaziergang an frischer Luft, falls nicht möglich Lüften und etwas frische Luft einatmen
  • frisch geschnittene Zitronenscheibe lutschen
  • einige Tropfen Zitronensaft in ein Glas Wasser geben und trinken
  • Möhrensuppe oder Möhrenbrei essen
  • Akupressur (z.B. Akupressur-Armbänder, oder: http://de.wikihow.com/Akkupressur-gegen-%C3%9Cbelkeit)

Regelschmerzen sind - so lästig sie auch sein mögen - meist normal, dennoch können hier auch ernstere Ursachen zugrunde liegen. Wenn du also so starke Schmerzen hast sollte dich dein erster Schritt zum Arzt bringen.

Die primären Regelschmerzen werden verursacht aufgrund der körpereingenen Prostaglandine.

Dies sind Hormone welche dafür sorgen, dass sich die Gebärmuttermuskulatur während der Periode zusammenzieht. Durch das Zusammenziehen des Gewebes ist es folglich schlechter mit Sauerstoff versorgt. Dies führt bei vielen Frauen zu den Regelschmerzen.

Ebenso können aber auch Erkrankungen wie z.B. Gebärmutterentzündungen, Zysten oder Myome die Ursache sein. Dies gilt es vom Gynäkologen abklären zu lassen.

Ich selbst habe auch oft starke Schmerzen während der Periode gehabt und trinke deshalb seither sog. Zyklustee.

Der Zyklustee enthält unter anderem Mönchspfeffer, Schafgarbe und Frauenmantel. Er dient dazu den Zyklus zu regulieren und zudem die Schmerzen und auch PMS zu reduzieren.

Am besten trinkt man den Tee in der 2ten Zyklushälfte - also vor der Periode und auch gerne währendessen.

Mir geht es damit schon viel besser.

• Magnesium- und Kalziumreiche Kost (Nüsse, Weizenkeime, getrocknete Hülsenfrüchte, Sonnenblumenkerne, weiße Bohnen, Spinat, Hartkäse und Vollmilch)
  • gute Versorgung mit Vitamin B6 (z.B. in Makrelen, Lachs, Bananen und Vollkornbrot)
  • Kräutertee (Schafgarbe, Mönchspfeffer, Gänsefingerkraut, Johanniskraut, Frauenmantel, Kamillenblüten oder Melisse)
  • Wärme (Wärmflasche, Kirschkernkisse, Sauna, heißes Vollbad)
  • Entspannung, Yoga, Autogenes Training
  • Progressive Muskelentspannung
  • Gymnastik für den unteren Rücken
  • Sport (Radfahren, Nordic Walking)
  • Verzicht auf Nikotin und Alkohol
  • Akkupressur
  • Ätherische Aromaöle (Kamille, Fenchel, Majoran, Wacholder) Einige Tropfen in etwas neutrales Massageöl geben, im Uhrzeigersinn ohne Druck um den Bauchnabel herum massieren. Zweimal am Tag für zwei bis fünf Minuten.

Ich rate dir zudem keine Tampons zu verwenden. Die führen zudem zu weiteren Schmerzen (Scheidentrockenheit, Reizung uvm...). Besser wären hier z.B. Menstruationstassen. Wenn man sich damit ersteinmal genau beschäftigt hat und den "Dreh" raushat will man sie nicht mehr missen.

Ich habe schon von mehreren gelesen und gehört das sie meine Erfahrung diesbezüglich teilen. Die Schmerzen während der Periode sind mit Menstruationstassen geringer geworden. Ob Einbildung oder nicht - einen Versuch war es mir wert und ich bereue es nicht.

Falls das Thema allerdings nichts für dich ist, ist das völlig okay! Da du aber über derart starke Schmerzen während der Blutung klagst musste ich dir diese Methode der Monatshygiene einfach mal vorstellen.

Falls dich das Thema aber neugierig gemacht hat kannst du dich gerne im Netz darüber belesen. Ebenso stehe ich dir zur Verfügung falls Fragen offen stehen sollten.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen & wünsche dir alles Gute.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von Matzesmaus, 6

Wenn du mal einen Tag nichts isst, passiert dir nichts. Bleib im Bett, gönn dir Ruhe. Morgen geht es dir wahrscheinlich besser. Du könntest Ingwertee probieren, der hilft bei Übelkeit.

Kommentar von cara97 ,

Okey danke:)

Antwort
von Yuurie, 3

Den Mist habe ich auch hin und wieder mal. Da bin ich immer froh, wenn ich mich dazu nicht übergebe.

Leider kannst du nichts dagegen machen außer dich irgendwie abzulenken oder versuchen ein bisschen zu schlafen. Nachher geht das wieder weg.

LG

Antwort
von Mignon5, 7

Gar nichts! Jeder hat mal mit Übelkeit zu kämpfen und kann sich nicht erklären, woher sie kommt. Sie wird von alleine wieder weggehen. Warte ab, auch wenn es schwerfällt.

Kommentar von cara97 ,

Okey.. es ist nur sehr ungewöhnlich.. und das blöde ist, das einem mit leerem Magen auch schlecht ist, aber ich kann ja nichts zu mir nehmen ohne gleich das Gefühl zu haben in Ohnmacht zu fallen:/

Kommentar von Mignon5 ,

Ein verdorbener Magen ist in der Tat sehr unangenehm. Das kann ich verstehen. Es wird aber sehr schnell wieder vergehen. Sei unbesorgt.

Wenn du zufällig frischen Ingwer zu Hause hast, dann mache dir einen Ingwer-Tee. Der beruhigt den Magen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community