Frage von Liiisa95, 70

Regeln zur Nachtschicht?

Hallo ihr lieben,

folgendes beschäftigt mich.
Ich arbeite in einem kleinen Betrieb mit 7 Angestellten & 3 Schichtsystem. Da meine Chefin selten da ist, macht eine Kollegin seit 2 Jahren den Plan.
Der Plan wird sehr unfair gestaltet & das weiß meine Chefin. Nun haben 3 andere Kollegen & ich nach langer Diskussion ein Gespräch mit ihr ausgemacht.
Jetzt würde es mich aber interessieren, ob es gesetzlich irgendwie geregelt ist, wie viele Tage man nach der Nachtschicht frei haben muss (Nachtschicht geht im Schnitt 3-5 Tage).
Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich nächsten Monat von Sonntag Abend bis Montag früh arbeite & am nächsten Tag wieder zur Frühschicht kommen muss. Muss ich das so hinnehmen?
Dazu haben wir heute um 10 Uhr eine Schulung, die ich nicht besuchen werde, da ich erst um 6 Uhr Feierabend habe & das meine 5. Nachtschicht in folge ist. Jedoch meinte unsere Kollegin, die den Plan schreibt, dass ich hinkommen muss.
Als nächstes stellt sich mir die Frage, ob ich im gesamten Monat wirklich 10 Nachtschichten machen muss. Vertraglich ist keine Anzahl geregelt. Eine bestimmte Kollegin besteht auf ihre 10 Nachtschichten, alle anderen machen 1-2 oder gar keine (als Vollzeitkräfte). Wäre es also Arbeitsverweigerung wenn ich zum Beispiel sage "Ich mache nur noch 5."?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten & eure Hilfe

Antwort
von Thai378, 32

Wenn du Minimum 2 Tage Nachtschicht machen musst und du nächsten Tag eine Frühschicht hast, hält sie schon mal die Ruhepause nicht ein.

Und die Ruhepause bei Nachtschichten, und wieder eintritt in die Frühschicht, beträgt 24 Std Ruhezeit.
Die 11 Std Ruhezeit, ist bei normaler Arbeitszeit.

Deine Chefin darf dir ohne dein Einverständnis, wenn es vertraglich nicht abgemacht hat, so viele Nachschichten geben.
Ansonsten, wenn es Vertraglich fest steht mit Schichtarbeit, kann sie dir 10 Tage, mit einem Tag Ruhepause dazwischen, am Stück geben.

Antwort
von implying, 55

wenn das vertraglich nicht geregelt ist ist es einfach verhandlungssache mit deinem arbeitgeber/vorgesetzten.

die einzige regelung die mir bekannt ist ist die, dass zwischen zwei 8 stunden schichten mindestens 6 stunden pause liegen müssen.

und wenn man eine woche mal mehr als 5 tage arbeitet hat man anspruch auf die entfallenen freien tage, die müssen auch soweit ich weiß "zeitnah" nachgeholt werden. aber generell ist es nicht verboten 10 nachtschichten hinternander zu machen.

ich hab schon bis zu 19 nachtschichten am stück geschoben. irgendwann gewöhnt man sich dran.

setz deine ansprüche einfach durch bei solchen gesprächen. wenn du nicht für die nachtschicht geeignet bist hilft das dem betrieb ja auch nicht wirklich.

Kommentar von SirNik ,

"Nach § 5 ArbZG müssen Arbeitnehmer nach Beendigung der täglichen Arbeitszeit eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens elf Stunden bis zur Wiederaufnahme der Arbeit haben."

Kommentar von Liiisa95 ,

Ich habe ja keinerlei Problem damit, Nachtschichten zu machen & komme auch gut damit klar. Nur in dem Punkt finde ich es sehr unfair, dass ich von 4 Wochenenden im Monat, 3 Wochenenden in der Nachtschicht stehe & 1 Wochenende erst Samstag aus der Nachtschicht komme. Das aber auch nur, weil die Kollegin, die den Plan macht, selbst keine Nachtschichten macht, obwohl sie, genauso wie ich, einen Vertrag hat mit 3 Schichtsystem & dazu noch alle Wochenenden im Monat frei hat.
Dazu haben alle anderen Kollegen auch ihre 2-3 Wochenenden frei. Da sag ich mir dann auch, dass es ja dann irgendwo mehr oder weniger eine Strafe ist.

Meine Frage ist nun nur noch, ob ich diese Schulung dann wirklich an meinem eigentlichen freien Tag besuchen muss, wenn diese im 10 Uhr beginnt & ich um 6 Uhr Feierabend habe?

Antwort
von hamburgerjung69, 59

Gesetzlich gesehen musst du glaube ich mindestens 8 Stunden Pause haben bevor du arbeiten gehst oder zu eine Schulung, soweit ich weiß. Jedenfalls ist das unmenschlich dass die verlangt das du um 10 direkt zur Schulung kommst, ich würde mich da lautstark beschweren

Kommentar von Liiisa95 ,

Auch nur 8 Stunden, wenn ich nachts 8 Stunden ohne Pause arbeite?
Das werde ich definitiv nicht machen, da sie Schulung mindestens 2 Stunden geht & ich nachhause schon fast eine Stunde benötige.

Kommentar von SirNik ,

11h ununterbrochene Ruhepause nach Arbeitszeit sind es

Kommentar von hamburgerjung69 ,

Immer wenn du gearbeitet hast egal wann wie und wo stehen die 8h Pause zu. Kann ich dir aber nicht zu 100% bestätigen. Ich weiß nur dass es bei den Kollegen in meinem damaligen Betrieb so war

Kommentar von Thai378 ,

11 Std Ruhezeit bei normaler Schichtarbeit (Früh- oder Mittagsschicht), und 24 Std bei Nachtschicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community