Frage von alina1224, 36

Regeln für squats (Kniebeugen)?

Hallo erstmal
Meine Frage ist, wie oft in der Woche darf man trainieren?
Ich mache das so das ich 6 Tage am Stück trainiere jeden Abend 150 Kniebeugen. Ist das ein Fehler? Ich kenne mich da Null aus.. Wie wachsen die schneller ?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Attraktivität & squats, 19

Hallo Alina! Du willst den Po trainieren?? Kniebeugen / Squats mit dem Körpergewicht oder leichter Belastung sind da optimal. Sie trainieren  den großen Gesäßmuskel ( Musculus gluta(a)eus maximus). 

Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. 

Er gibt dem Po Volumen, Form und Festigkeit. So trainieren auch Stars diesen Bereich. 

Aber 150 täglich ist zu viel - und die Muskeln können nicht regenerieren.

Besser : 

Jeden 2. Tag 5 x 10. 

An den Pausentagen könntest Du ein kurzes Workout wie hier machen :

youtube.com/watch?v=x-ryCAdXzQg

Ich wünsche Dir alles Gute und schöne Feiertage. Viel Erfolg.

Antwort
von alpenradlercom, 23

Squats sind wirklich eine tolle Übung - jedoch an 6 Tagen am Stück fehlt dir einfach die Regeneration auch wenn du nur Bodyweight Übungen machst sollte sich der Muskel auch erholen können, denn nur dadurch hat er die Möglichkeit sich anzupassen.

Ich würde an deiner Stelle als nächsten Schritt mal mit Gewichten arbeiten (KH, Langhantel, ein 6er Tray Mineralwasser egal).

Die Basics für den Squat kannst du dir gerne hier ansehen:
http://www.alpenradler.com/kniebeuge-squat-basics/

Antwort
von trah1941, 26

Das kommt immer auf die Person an. Als Anfänger solltest du nicht so extrem da ran gehen, aber Kniebeugen sind gute Grundaufgaben. 6 Tage am Stück sind z.B. für einen Anfänger zu viel bzw. du solltest nicht immer die selben Sachen trainieren, sondern mehr Abwechslung reinbringen, um bessere Ergebnisse erzielen zu können. 

Antwort
von DerAssassine727, 16

Also erstmal 150 Kniebeuge sind sinnlos.
Wenn du es mit Gewicht machst (z.B 20KG) dann am besten paar Sätze (ich mache immer 6) und pro Satz so viele Wiedeeholungen ,bis du nicht mehr kannst.
Trainier am besten auch die hinteren Oberschenkelmuskel ,weil dieser sekundär den Gesäßmuskel mittrainiert.
Gutes Gelingen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community