Regeln für angenehme Gesprächskultur?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Immer die anderen ausreden lassen. Nicht reinreden und wenn man im Unterricht eine Frage hat, dann sollte man sich lautlos melden.
So laut reden dass es alle verstehen aber auch nicht zu laut. Also eine angenehme Lautstärke.
Manche sollten vielleicht bevor sie etwas fragen über ihre Frage nachdenken, ob sie nicht schon einmal gestellt oder beantwortet wurde.
Keine Hänseleien wegen Antworten oder Fragen. Denn jeder hat seine Meinung und es ist uns frei diese zu äußern. Man kann schlussendlich ruhig über das Thema diskutieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lonimueller
26.11.2015, 15:13

Welche Möglichkeiten siehst du, die Lautstärke zu verringern wenn sie schon so laut ist, in der Gruppenphase an der Stelle des Lehrers? 

0
Kommentar von SportfreakxP
30.11.2015, 11:49

Da würde ich die Schüler erstmal bitten leise zu arbeiten, da das Verhalten alle stört im Klassenraum. Allgemein bei Gruppenarbeiten würde ich, wenn es Noten gibt auf die zu erledigenden Aufgaben, Verhalten und Mitarbeit der einzelnen Schüler mit einfließen lassen. Und wenn es ganz schlimm kommt, die Verursacher der Lautstärke am Ende des Unterrichts alleine alle Stühle hochstellen lassen oder Tafel abwischen lassen (meist unbeliebte Arbeiten). Natürlich unter Beobachtung damit die Schüler, dass dann auch machen. Mehr würde mir jetzt erstmal nicht einfallen.

0