Regeln bei erziehung einer Hauskatze?
Guten morgen. :D Ich habe ein paar Fragen zur Anschaffung einer Katze, ich würde mir nun gerne eine Anschaffen. Gibt es schon bei der Anschaffung ein paar Dinge die man beachten sollte? Außerdem wohne ich nur in einer Wohung mit Balkon. :/ Sprich die Katze würde ich zur reinen Hauskatze erziehen, gibt es da dann auch irgendwelche Sachen die ich beachten sollte?
Danke schonmal im Vorraus! :)
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Den Balkon mit einem Netz sichern, gibt es im Zooladen. Kosten auch nicht die Welt.Dann kannst du die Katze gesichert auf den Balkon lassen.
Und Katzen lassen sich nicht so gern erziehen, sie sind sehr eigenwillig.
Sie erzieht die eher:-)
Besorg ihr einen Kratzbaum und zeig ihr gleich wo er ist, damit sie nicht deine Tapeten oder Möbel zum kratzen benutzt.
Wenn du eine junge katze nimmst, nimm keine unter 12 Wochen. Und am besten gleich 2. Dann können sie sich miteinander beschäftigen.
Eigentlich gibt es ziemlich viel zu beachten.
Am besten du schaust mal im netz nach katzenhaltung. Sonst schreibt man sich hier nen Wolf:-)
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja da gibt es so einiges. Aber das alles hier auszuführen wäre doch ein wenig mühselig. Gerade weil es sehr viel Literatur zu dem Thema geht.
Kauf dir ruhig ein oder zwei Bücher bevor du dir die Katze anschaffst. Das erleichtert dir das Leben ungemein, glaub es mir. Und rechne auch die Kosten durch, Futter, Spielzeug, Tierarzt, Wurmkur, Flohkur und so weiter und so fort.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bei der Erziehung musst du hauptsächlich darauf achten keine unerwünschten Verhaltensweisen deiner Katze unabsichtlich zu belohnen, die meisten die behaupten man könne eine Katze nicht erziehen, (v)erziehen ihre Katze nämlich mehr als ihnen bewusst ist, nur leider nicht mit dem gewünschten Effekt. Wenn du deiner Katze z.B., immer wenn sie am Couch kratzt, jede Menge Aufmerksamkeit schenkst (um sie abzulenken) erreichst du nämlich nur, dass die in Zukunft jedes mal wenn sie deine Aufmerksamkeit möchte ans Couch geht. ;-) Katzen sind sehr lernfähig, manchmal zu lernfähig.
-
-
Die katze braucht einen Fixen Rückzugspunkt (ein Körbchen, eine kleine ' Höhle' , einen Kratzbaum bei dem sie sich verstekcen kann bzw ihre ungestörte Ruhe haben kann.
Ebenfalls einen Fressnapf an einem fixen Ort und einen kleinen Wassertrog, der möglichst getrennt vom Fressen sein sollte.
Gut wäre eine Kuscheldecke, oder ein Kuscheltier, das nur ihr gehört.
Je nachdem wo sie sich aufhalten soll, ein Flohband (mit Gummizug!) und Glöckchen, vllt zusätzlich mit einem kleinen Anhänger bei dem deine Kontaktinformationen zu finden sind)
je nach Rasse eine Fellbürste (Draussenkatzen Flohkamm), Tierhaarwäsche etwas Spielzeug Katzengras wäre sehr gut und damit du sie ein wenig schmusig machen willst wäre Baldriantropfen ein Gehemtipp der Katzenliebhaber ;))
und natürlich ganz wichtig: ein Katzenklo das immer am selben Ort sein sollte.
Katzenstreu, Futter usw ist natürlich selbstverstandlich :)
viel Spass mit dem Samtpfötchen
Kommentar von KittyCat2909KittyCat2909 20.01.2012Lasss sie alles selbst entdecken zu Anfang. Man erkennt recht schnell, wie sie auf alles reagiert und ob sie entspannt ist und bleibt. Wie oben erwähnt ist Baldrian ein kleines Wundermittel bei Katzen und hat 'magische' Anziehungskräfte auf sie- hervorragend geeignet für ein Katzenkörbchen oder Decke. Die toilette kann man ihr, fasss sie diese noch nicht selbst entdeckt hat, nach ihrem Rundgang zeigen (am besten ohne Klappe- sollte dieses eine haben- es könnte das Tier am Anfang verängstigen es zu benutzen)
Füll schonmal die Näpfe ode rmach es, wenn sie dabei ist und vlllt hast du schon ein paar leckerlies geholt, um sie ein wenig zutraulicher und ruhiger zu machen :)
Kommentar von xTr4nEx 20.01.2012Danke für deine so ausführliche Antwort! :) Hilft mir sehr weiter! Aber ich werd' mir natürlich die Tipps von jedem hier zu Herzen nehmen! :D
Kommentar von KittyCat2909KittyCat2909 20.01.2012gerne :) sprech mit ihr im leisen warmen Ton und bedräng sie zu Anfang nicht, so hat erkennt sie gleich, das nichts vor Ort bedrohlich ist. Kommt sie zu dir, streichel sie sanft, aber lass sie weiter selbst alles entdecken- sie wird schon kommen, wenn sie was will- ob Streicheleinheiten- oder Hunger, sie macht sich wie jede Katze bemerkbar.
ach und- gib ihr eine Namen! Katzen hören schon darauf und fühlen sich mit der Zeit durchaus angesprochen :D
-
Katzen lassen sich schlecht erziehen. Du kannst ihr zeigen was richtig und falsch ist, mehr nicht. Ob es die Katze umsetzt, liegt an ihrem Charakter. Bei der Katze selbst, achte darauf, dass sie ein glänzendes Fell hat, kein Durchfall, Ohren sauber, Augen sauber (kleine Matzen haben die allerdings auch mal)
Kommentar von H3is3nb3rgH3is3nb3rg 20.01.2012Wir haben zwei Katzen und beide waren sehr einfach zu erziehen. Wir klickern sogar mit den Beiden ziemlich erfolgreich. Aber ich gebe dir Recht, es war schwieriger als mit unserem Hund, trotz eines dickköpfigen Beagles ;)
Kommentar von miniwominiwo 20.01.2012Hab auch 2, meiner Katze hab ich von Anfang an gezeigt, dass nur am Kratzbaum gekratzt wird. Das macht sie auch meist so (manchmal selten am Teppich), aber der KAter ist davon gänzlich unbeeindruckt.. der kratzt wo es ihm passt, ... der macht sowieso nur was ihm passt. Er hat ein ganz liebes Wesen, auch die Kinder konnten und können tun und lassen was sie wollen bei ihm (im Gegensatz zur Katze). Aber dickköüfig genug um nur das zu tun, was ihm gefällt und das wird mit Nachdruck durchgesetzt :D
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Erstmal natürlich ob die Katze gesund ist , geimpft ,auf andere Sachen gecheckt . Sonst ist es auch wichtig herauszufinden was sie mag ,also wo streicheln ect und was sie gerne isst ,aber wenn eine jungkatze sein soll bekommt die eh erst milch .auf jedenfall dauert das Sie so anzutrainieren mit dem kklo und wo sie nicht hin darf , bei dem Balkon würde ich ein wenig mit nem Netz absichern o.ä. , da Katzen neugierig sind und du ja Net willst das Sie da den ninja runter macht .allgemein wird Sie auch an Möbeln kratzen und vermutlich noch ein paar Sachen kaputtmachen . Männliche Katzen sollen auch sterilisiert werden , aber das muss jeder für sich wissen . Ich hoffe das war alles , wenn du noch Fragen hast ,sag bescheid . Mfg
Kommentar von xTr4nEx 20.01.2012Ohje, so viele hilfreiche Antworten! Danke, hilft mir alles sehr weiter! :)
-
Das arme Tierchen. Eine Katze kann man nur katzengerecht halten wenn das Tierchen auch rauslaufen kann. Alles andere ist ein (vielleicht goldener ) Käfig.
-
Also ich würde nichts gegen haben wenn die Katze zu Anfang etwas kaputt kratzt oder so, kann ich mit leben. :D Ähm nur, wenn ich sie dann doch davon abhalten will, soll ich sie dann gar nicht beachten nach deiner Meinung oder was macht man da am besten, weil du ja sagtest zu viel beachtung schenken soll man nicht.
Nee, du kannst ihr natürlich nicht alles durchgehen lassen, ich mag mir gar nicht vorstellen auf was für Ideen die noch kommen wenn sie merken es gibt keine Grenzen. Du musst ihr einfach zu verstehen geben, was sie darf und was nicht, beobachte deine Katze und reagiere auf unerwünschte Verhaltensweisen mit einem Verhalten deinerseits das sie auch nicht mag, nie mit Belohnungen. Der Trick sie an den Kratzbaum zu setzen und ihr zu zeigen wie man da kratzt ist für den Anfang sehr gut, sie muss ja lernen wo sie es darf. Später wenn sie das weiß wird sie dennoch immer wieder mal dich 'testen' ob das Verbot noch gilt und dann ist wichtig das deine Reaktion darauf kein für sie erwünschtes Verhalten enthält. Ich mach das weitgehend mit der Stimme, als ich mal auf die Idee gekommen bin ihn verjagen zu wollen, hatte ich eine Weile viel damit zu tun meinem Kater das neu entdeckte 'Spiel' wieder auszutreiben. ;-)