Frage von Doctorwatson222, 36

Regelmässiger Durchfall nur nach Mittagessen?

Hallo Liebe Community,

Bis vor Kurzem war ich in Vietnam und habe dort wohl eine verdorbene Muschel gegessen. Etwa 4 Stunden nach dem Verzehr, kurz nach Mitternacht, hatte ich starke Bauchschmerzen und starken Durchfall, der Vorfall klang erst nach etwa 24 Stunden ab. Von da an war ich vorsichtig, hatte jedoch noch etwa 3 mal in den folgenden Wochen (ebenfalls noch in Vietnam) wieder Durchfall, ohne offentsichtlichen Zusammenhang (ich habe auf Chili, Milchprodukte und saure Produkte verzichtet). Diese Mal war es jedoch recht mild, ohne Krämpfe.

Nun war ich einige Tage in Deuschland, und seit einigen Tagen wieder Zuhause in der Schweiz. An den meisten Tagen habe ich direkt nach dem Mittagessen Durchfall. Wieder habe ich auf die gängigen Produkte verzichtet, auch habe ich absolut keine Unverträglichkeiten und einen normarlerweise robusten Magen, da ich selber Halbasiate bin (und auch so koche). Am Morgen habe ich meistens sehr viel Druck, aber nur Luft im Magen. Am Abend grummelt es noch im Magen, ich habe aber nicht das Verlangen, auf Klo zu gehen. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich kam zuerst auf das Reizdarmsyndrom, jedoch fände ich es recht untypisch, da es mir zwischenzeitlich recht gut ging, aber jetzt bei heimischen Essen meine Durchfälle regelmässiger warden zu scheinen und ich jeden Tag etwas anderen esse.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von kleinerhelfer97, 31

Du solltest mal zum Tropenmediziner, vielleicht lag bzw. liegt es nicht am Essen, sondern hast dir einen Virus/Bakterien eingefangen.

Kommentar von Doctorwatson222 ,

Daran dachte ich auch schon, aber ich habe kein Fieber oder Ähnliches. Auch habe ich das Muschel-Essen mit anderen Leuten eingenommen, aber niemand sonst wurde krank. Ich war auch mit meiner Freundin unterwegs in den Ferien, die ebenfalls nicht krank wurde.

Antwort
von Anya14, 25

Ich würde mal zu einem Doktor gehen. Denn es klingt, als ob du Bakterien aufgelesen hast.

Was vielleicht gegen Durchfall helfen könnte, wäre täglich etwa 50g Natureyougurt zu essen.

Gute Besserung🍀

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten