Frage von Lulu588, 37

Regelblutung kam noch nicht. Schwanger?

Hallo! Ich bin 17 Jahre alt und habe am Montag meine letzte Pille genommen. Dienstag hatte ich ungeschützten Sex und nun lässt meine Regel auf sich warten! Bin jetzt am 4 Tag meiner Pillenpause und normal bekomme ich meine Tage am 3 Tag. Ich zerbreche mir den Kopf!!! Bitte hilft mir, kann man eine Schwangerschaft ausschließen? Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von alinacupcake02, 15

Wenn du die Pille davor korrekt eingenommen hast, verhütest du in der Pillenpause genauso wie davor auch.
Also zerbreche dir nicht den Kopf.
Durch Stress kann die Periode auch mal auf sich warten lassen.
Das du schwanger bist ist sehr sehr unwahrscheinlich aber kein Verhütungsmittel ist zu 100% sicher.
Warte erstmal ab und wenn es dir dann zu unsicher ist, geh zu deiner Frauenärztin oder hol dir einen handelsüblichen Schwangerschaftstest auf der Apotheke, Drogerie etc.

Kommentar von Lulu588 ,

Danke für die schnelle Antwort! Hat mir viel geholfen. Habe nun meine Blutung bekommen :)

Kommentar von alinacupcake02 ,

Sehr gut!:)

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Sex & schwanger, 10

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Die Hormone der Pille hebeln deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

In der Pillenpause bekommst du also nicht deine Periode (die würde ja einem Eisprung folgen und den hat man unter der Pille nicht), sondern eine künstlich herbeigeführte Hormonentzugs- oder Abbruchblutung, die nichts über eine Schwangerschaft aussagt.

Es ist normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein.

Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben
der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen, sowie es in seltenen
Fällen bei einer Schwangerschaft trotz Pille zu Beginn noch zu Blutungen
kommen kann.

Lass dich von einem veränderten Blutungsmuster nicht beunruhigen.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt
einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters
nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler
richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.

Alles Gute für dich!

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für schwanger, 12

Hallo Lulu588

Wenn du die Pille regelmäßig nimmst, nicht erbrichst, keinen Durchfall hast und keine Medikamente nimmst die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, du die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hast, die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und du spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermachst, dann bist du auch in der Pause und sofort danach (also ununterbrochen) zu 99,9% geschützt. Wenn das auf dich zutrifft dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid dann könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann auch in dir kommen. Du bist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn du richtig reagierst und eine Pille nachnimmst wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.

Die Blutung (nicht Periode) kann schon einmal verspätet kommen oder überhaupt ausbleiben. Wichtig ist nur dass die Pillenpause nie länger als 7 Tage dauert. Am 8. Tag beginnst du wieder mit der ersten Pille des nächsten Blisters, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält.

Liebe Grüße HobbyTfz

 

Antwort
von BrightSunrise, 12

Unter Einnahme der Pille hast du keine Regelblutung, sondern eine Abbruch- bzw. Entzugsblutung.

Diese Abbruchblutung kann jederzeit stärker/schwächer ausfallen oder auch ganz ausbleiben. All das sagt nichts über eine eventuelle Schwangerschaft aus.

Wenn du die Pille immer korrekt eingenommen hast, liegt die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu sein, nahezu bei null.

Grüße

Antwort
von Philinikus, 10

Unter Pilleneinfluss hat man keine Periode mehr, sondern nur eine künstliche, durch Hormonentzg hervorgerufene Entzugsblutung. Diese hat keinen medizinischen Zweck und sagt übrigens auch nichts über eine Schwangerschaft aus.

Die Blutung kann genauso gut auch mal zu einer anderen Zeit oder gar nicht kommen.

Wenn du die Pille korrekt nimmst, bist du zu 99,9% geschützt. Ich schätze, du meinst, dass du einfach Sex ohne Kondom hattest.
Solltest du dir große Sorgen machen, kannst du auch einen Schwangerschaftstest machen oder zum Frauenarzt gehen.

Solltest du Probleme mit der Pille haben, könnt ihr auch anders oder wenigstens doppelt verhüten.

Alles Gute!

Antwort
von LeoMiara, 10

Eine Schwangerschaft kann man nie komplett ausschließen (außer nach einem Schwangerschaftstest) aber zerbrich dir da nicht den Kopf. Sowas wird zB auch durch Stress etc beeinflusst.
Sonst wenn du immer noch ein schlechtes Gefühl hast: Schwangerschaftstest machen und/oder Frauenarzt anrufen, was der dazu sagt.

Antwort
von Lulu588, 5

Danke für die Antwort!  Hat mir auf alle Fälle geholfen:)