Frage von kissilein, 103

Regelaltersrente + Hinzuverdienst?

Hallo, ich beziehe Regelaltersrente und möchte mir noch etwas hinzuverdienen. Gewerbe ist angemeldet. Verkauf von Textilien im Internet. Wie ist es da mit der Steuer? Wie hoch darf der Hinzuverdienst sein? Danke!!!

Antwort
von Muellermaus, 103

Wer die Regelsaltersgrenze erreicht hat, der darf unbegrenzt hinzuverdienen. Dem Rentenversicherungsträger muss die Beschäftigung dann noch nicht einmal gemeldet werden. Auswirkungen haben die Bezüge jedoch auf die zu zahlende Einkommenssteuer und die Krankenversicherungsbeiträge.

 Rentenversicherungsbeiträge müssen allerdings nicht mehr bezahlt werden. 

Überschreiten Einkünfte aus einem Gewerbebetrieb die Freigrenze von 24.000 Euro, muss auch Gewerbesteuer entrichtet werden.

Kommentar von kissilein ,

Super, dies wollte ich wissen. Dem Finanzamt habe ich das mitgeteilt. Aber so wie es scheint, will niermand etwas von mir.

Nochmals herzlichen Dank!!!

Kommentar von Muellermaus ,

Gerne.....

Kommentar von kevin1905 ,

und die Krankenversicherungsbeiträge.

Nope.

Einkünfte aus Gewerbebetrieb sind für die GKV belanglos, wenn Versicherung in der KVdR vorliegt.

Kommentar von Muellermaus ,

Oder wir sagen es so:

Für Nebeneinkünfte aus selbständiger Tätigkeit ist nach § 226 Abs. 2 SGB V  nur ein Krankenkassenbeitrag zu zahlen, wenn die monatlichen beitragspflichtigen Einnahmen (ggf. zuzüglich anderer Versorgungsbezüge als der Rente) insgesamt ein Zwanzigstel der monatlichen Bezugsgröße nach § 18 SGB IV übersteigen.

Kommentar von DolphinPB ,

Sicher ? - Und was ist mit dem Arbeitseinkommen (=Gewinn aus selbständiger Tätigkeit) gem. § 237 SGB V wenn es über 5 % der monatlichen Bezuhgsgröße liegt ?

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Rente, 61

Mit der Regelaltersrente kannst du unbegrenzt dazu verdienen. Grundsätzlich ist JEDES Einkommen steuerpflichtig. Es kann sein, dass es dazu kommt, dass du dann auch auf deine Rente teilweise Steuern entrichten musst.

Antwort
von Ontario, 51

Du kannst in unbeschränkter Höhe hinzuverdienen. Musst das auch nicht der Rentenversicherung melden, zahlst auch keine Beiträge in die Rentenversicherung. Übersteigt der Umsatz die 24 000 € im Jahr, fällt auch Gewerbesteuer an. Zudem wird ein Teil deiner Rente als Betriebseinnahme gezählt und muss versteuert werden, auch wenn die Rente nichts mit deinem Geschäft zu tun hat. Beispiel aus meiner Praxis als Freiberuflicher. Ich habe ein Dienstlesitungsunternehmen, beziehe auch schon seit Jahren die Regelaltersrente. 50% meiner Jahresrente wird als Betriebseinnahme angesetzt und muss versteuert werden. Wobei sich der Steuersatz bei der Rente nach dem Geburtsjahr des Gewerbetribenden richtet. Neben dem Kammerbeitrag für die IHK fällt bei mir auch Gewerbesteuer an. Als freiwillig Versicherter in der Kankenkasse muss man jährlich der Krankenkasse den Einkommensstuerbescheid des Finanzamtes vorlegen. Die KK legt dann den monatlich zu zahlenden Beitrag fest der umsatzabhängig ist.

Antwort
von Allexandra0809, 83

Wenn Du die normale Altersrente bekommst, kannst Du verdienen, was Du möchtest. Sollte auch in Deinem Rentenbescheid stehen.

Kommentar von kissilein ,

Hallo, ich habe mir bei ebay einen kleinen Shop eingerichtet und verkaufe recht gut. Da ich mit Dropshipping arbeite, gehe ich auch kein Risiko ein. Auch habe ich mich beim Finanzamt angemeldet. Aber die scheinen kein Interesse an mir zu haben.!!!

Also, darf ich ungebrent verdienen?

Kommentar von Allexandra0809 ,

Wie es mit Steuern aussieht, kann ich Dir nicht sagen, aber ich weiß von Bekannten, dass Du so viel verdienen kannst, wie Du möchtest, wenn Du Altersrentner bist.

Kommentar von DerHans ,

Mit verschiedenen Einkunftsarten musst du zum Jahresende UNAUFGEFORDERT eine E.-St-Erklärung abgeben.

Erst dann wird festgestellt, ob und in welcher Höhe du Steuern entrichten musst.

Antwort
von kevin1905, 76

Wie ist es da mit der Steuer?

Mit welcher?

Wie hoch darf der Hinzuverdienst sein?

Bezogen auf was? Du darst prinzipiell so viel Geld verdienen wie du willst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten