Frage von RoyalAura, 56

Regeläßiges Fünfeck Umfang ausrechnen gegeben ist nur der Flächeninhalt?

Für jede der 29 Kühe rechnen sie 17,5m² Weidefläche die als regelmäßiges Fünfeck angelegt werden soll. Der Flächeninhalt wäre 507,5 m² aber wie man den Umfang herausfindet weiß ich nicht. Meiner Meinung nach ist das nichtmal möglich.

Antwort
von Roderic, 26

Doch ist es.

Die Formeln für Flächeninhalt und Umfang beliebiger regelmäßiger Vielecke findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Regelm%C3%A4%C3%9Figes\_Polygon#Umfang\_und\_Fl.C3...

Antwort
von DollarBill, 29

Klar, die Formel des Flächeninhaltes umstellen nach dem was du suchst.

Bespiel: Für den Umfang brauchst du 5*a also musst du die Formel vom Flächeninhalt nach a umstellen.

Kommentar von RoyalAura ,

Was ist die Formel des Flächeninhaltes? Teilen wir mal durch 5.

Dann haben wir ein gleichschenkliges Dreieck von dem wir die Fläche kennen (und alle Winkel herausfinden können) aber durch die Fläche und die Winkel kann ich die Grundseite nicht berechnen. Zumindest nicht nach meinem Wissensstand. Hilfe?

Kommentar von DollarBill ,

Schau im Internet nach der Formel vom Regelmäßigen Fünfeck.

Aber anstelle den Flächeninhalt zu berechnen stellst du die Formel nach klein a um wenn du wie beschrieben nur den Umfang berechnen sollst. Wenn du klein a hast denn kannst du den Umfang auch ausrechnen.

Beziehe dich beim Formel umstellen auf deine 507.5m²

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten