Frage von Phill97, 547

Regaine für den Bart?

Hi :) Ich habe gestern im internet gelesen, das regaine (mittel gegen haarausfall) das bartwachstum fördern soll. Wenn man so googlet findet man da echt beeindruckende resultate. Ich war heute in der apotheke und hab mich da mal drüber schlaugemacht. Natürlich wurde ich erstmal dumm angeschaut, die apothekerin hat mir aber davon abgeraten, da die kopfhaut öliger sei und regaine im gesicht hautirritationen verursachen könne.... Hat jemand von euch erfahrungen mit regaine? Vielleicht nicht nur im gesicht sondern auch auf dem kopf? Vor allem hat jemand das selbst schonmal ausprobiert? Im internet findet man fast nur positives, aber das ist ja oft so....

Antwort
von Undsonstso, 485

Der Wirkstoff Minoxidil hilft nur bei einem erblich bedingten Haarausfall (androgenetische Alopezie), d.h. es gibt da eine genetischen / anlagebedingten Überempfindlichkeit der Haarwurzeln auf das körpereigene Hormon DHT.

Hättest du früher den vollen Rauschebart gehabt und nun aufgrund deiner genetischen Veranlagung  Bart-Haarausfall ( weil die Haarfoikel wegen des Hormons DHT verkümmern ), erst dann könnte es klappen

Gehe ich nicht von aus, von letzterem. Spar dir das Geld lieber.

Guck hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Minoxidil


Kommentar von Phill97 ,

ich habe mich natürlich auch darüber informiert, wie der wirkstoff wirkt, aber die erklärungen auf den seiten die es als mittel empfehlen ist durchaus logisch 

"Das Minoxidil regt dabei in Verwendung als Bartwuchsmittel die Durchblutung der Barthaarwurzeln und -haarfollikel an und versorgt diese mit wichtigen Nährstoffen aus dem Blut"

Die Haarwurzeln und Haare sind ja bei mir theoretisch da nur eben zu dünn/wachsen zu langsam, desshalb könnte ich mir durchaus eine wirkung vorstellen. **

aber was der große unterschied zu einer gesichtsmassage bei der die durchblutung angeregt wird sein soll? 

auf jeden Fall danke für die Antwort!

Antwort
von Maisbaer78, 456

Es gibt kein Mittel, das Haarwuchs fördert oder anderweitig beeinflusst. Naja man kann durch Mangelernährung den Haarwuchs verlangsamen ^^.

Regaine ist der Strohhalm an den sich mit Haarausfall konfrontierte Männer klammern. Trotzdem bleibt es ein Strohhalm und eine ziemlich dreiste Werbelüge.

Die Gründe für Haarausfall sind völlig anderswo zu suchen, als in der Kopfhaut selbst. Das sollte auch deine Frage zum Bartwuchs beantworten.

Erfahrungsberichte, die man so im Internet findet, sind entweder vom Hersteller gesponsert oder basieren auf reinem Wunschdenken.

Kommentar von Phill97 ,

Vielen Dank für die Antwort, 

Ich glaube natürlich nicht das man von einem Tag auf kahle stellen am kopf schließt, aber ich denke das das Produkt einigen Männern geholfen hat, sicherlich nicht allen aber einigen bestimmt. 
aber deswegen frage ich ja, um andere meinungen zu hören und mich eben nicht von werbungen blenden zu lassen 

Kommentar von Maisbaer78 ,

naja, evtl. gibt es einen placeboeffekt. aber ansonsten sind ausschliesslich stoffwechselvorgaenge bzw. hormonelle vorgaenge fuer das haarwachstum oder eben deren verlust verantwortlich. ein extern aufgetragenes mittel kann daher nur einen aehnlich starken effekt haben, wie eine pedikuere an einem stiefelbekleidetem fuss.

Antwort
von MajorKuenzel, 368

darf ich mir vorstellen das ist mein
neuer bart stil styling "chinstrap full chinbeard" eigentlich
ist das ein chin strap in kombination mit einem vollen kinnbart, für
diesen stil styling gibt leider keine eigene bezeichnung ziehe
anlage/anhang mein Profil Bild 

ich sage immer jeden seine sache, jeder macht es halt anderes^^ ich reinige mein gesicht erst mit lauwarmen wasser ab da gehen die hautportalen auf, danach nehme ich wash und shave gel reinige mein gesicht seife es ein und danach spühle ich mit kalten wasser ab um die hautportalen zu verschließen 

und das du danach eine saubere gepflegtes gesicht und ich rasiere
mich täglich mit isana gel oder gillette gel und täglich creme ich
mit bebe danach ein oder mit jojobaröl als bart öl^^

MfG. Micha

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community