Reflektorfolie am privaten Auto erlaubt?

Ist das erlaubt ? - (Auto, PKW, Reflektorstreifen)

3 Antworten

Die sind leider nicht erlaubt.

Reflektierende Folien oder selbstleuchtende gelten laut STVZO als Beleuchtungseinrichtung und sind daher ohne ABE oder TÜV-Abnahme sowieso unzulässig. Leider gibt es aber ABE bzw. Eintragung nur für bestimmte Fahrzeuge, z.B. Einsatzfahrzeuge oder Konturmarkierungen für sehr große Fahrzeuge wie z.B. LKWs.

Für normale PKWs ist es grundsätzlich unzulässig.

Zulässig sind lediglich Beklebungen in Neon- oder anderen Farben.

Prinzipiell ist es nicht erlaubt. Wenn du aber mit der tönung nicht übertreibst und dann in einer Türken oder polen Werkstatt dein Tüv machst, kommst du damit durch. Wenn die Polizei dich deswegen vollquatschen  sollte, tust du so als ob fu von nichts weisst, fährst dann nach hause, machst die Folie ab und zeigst den wagen wieder vor und die Geschichte hat sich erledigt.

Also müsste ich zum TÜV ? XD

@Breezybruhh

Eigentlich nicht weil es ja nicht erlaubt ist :D.

Aber wenn der tüv fällig ist, geh zu einer "hinterhof" Werkstatt. Es gibt viele wo einmal die Woche einer vom tüv kommt und Autos dort abnimmt. Die sind mit den Werkstatt Besitzern meist gut und drücken oft n Auge zu.