Referenz Karten VON Nvidia oder AMD kaufen, ob und wo?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bei Nvidia geht das bei der Titan-Reihe und sonst bei beiden Herstellern bei professionellen Grafikkarten (Quadro bei Nvidia und Firepro bei AMD). Sonst aber findet man praktisch gar keine karten mit Referenzdesign.

Edit: Die R9 Nano von AMD findet man fast nur im Referenzdesign.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Phoenixofmc
09.02.2016, 14:13

Vielen Dank!

0

Die Custom Karten haben meist ein bessere Kühlergebniss als die Originale.

Ausserdem sind diese meist noch leicht übertaktet und haben somit mehr leistung als die Originalen Modelle

Kommentar von Sasch93
09.02.2016, 14:13

Vielleicht will er eine Wasserkühlung

0
09.02.2016, 14:17

Mit Referenz meine ich eine Karte direkt von einem der beiden Herstellern und nicht von MSI,Asus,Sapphire... und ja ich will mir eine Wasserkühlung anschaffen aber erst mit Pascal oder vielleicht bringt AMD ja auch was leckeres raus.

Danke jedenfalls!

0

Viele Hersteller haben Karten im Referenzdesign, du kannst mit diesem Filter starten:

http://geizhals.de/?cat=gra16\_512&xf=5586\_Referenzdesign#xf\_top

Referenzdesign hat den Vorteil, daß es idR leichter mit Aftermarket-Kühlung bestückt werden kann; die Blowerkühlung ist zwar nicht so effizient, transportiert aber einen großteil der Abluft nach hinten aus dem Gehäuse.

Während Custom-Kühlungen die Karte zwar kühler halten, einen Großteil ihrer Abwärme aber im Gehäuse loswerden.

Dann gibt es natürlich noch die Karten mit Referenz-PCB, die aber vom Hersteller bereits mit Custom-Kühlung bestückt sind.

09.02.2016, 14:28

Diese werden aber dann von zweit Herstellern angeboten und nicht von Nvidia/AMD.

War nur einmal so eine Frage aus interesse allerdings würde ich für mein nächstes Wassergekühltes Rig eine direkt von AMD/Nvidia kaufen wenn es sie gäbe.

Danke!

0

Lohnt sich normalerweise nur wenn du diese auf eine Wasserkühlung mit Waterblocks umbauen willst oder du immer die neuste Karte haben willst und dann später dir einen Grafikkarten Kühler kaufst

09.02.2016, 14:21

Ich möchte mit den Nachfolgen der jetzigen Serie mir eine Wasserkühlung anschaffen aber ich meinte sowieso eine Grafikkarte direkt von einem der beiden.

War nur mal so eine Frage aus interesse da einige Leute ja direkt an solche rankommen doch dazu fehlen mir wohl die Beziehungen :D

Danke jedenfalls!

0

Geizhals.de, ebay, Mindfactory, amazon

09.02.2016, 14:18

Die sind dann aber jeweils von einem anderen Hersteller.

Trotzdem vielen Dank!

0

Was möchtest Du wissen?