Frage von LahmerAccount, 54

Referendariat nach oder während des Lehramststudiums?

Ich interessiere mich für ein Lehramtsstudium, habe jedoch eine Frage deren Antwort ich bisher nicht entdecken konnte. Während des Lehramtstudiums finden mehrere Praktika statt, die, soweit ich das bisher verstanden habe, während der Studiensemester stattfinden. Zählt das abschließende Referendariat(weiß nicht genau wie ich es ansonsten bennenen soll) zu diesen Praktika oder ist es eine weiterer Punkt nach dem Master Abschluss?

Antwort
von chog77, 30

Das Referendariat folgt dem Masterabschluss.

Die Praktik sind Teil des Studiums und erste Lehrversuche. Sie werden nicht auf das Referendariat angerechnet.

Antwort
von grubenschmalz, 23

Kommt nach dem Studium, das ist dann die eigentlich Lehrerausbildung. Das Studium dient in erster Linie dem Fachwissen, das Referendariat ist dann die praktische Ausbildung. 

Antwort
von Kirschkerze, 35

Das ist ein weiterer Punkt und hat mit den Praktika nichts zu tun ;)

Antwort
von latricolore, 31

Das Referendariat (Vorbereitungsdienst) ist sozusagen der praktische Teil der Lehrerausbildung: 1 1/2 Jahre unterrichten, mit Kontrollen, Noten, einer weiteren Arbeit sowie den Prüfungsstunden.
Es folgt im Anschluss an das Studium.

Kommentar von LahmerAccount ,

Die Praktika gehören aber ins Studium und addieren sich nicht auch nochmal als extra Zeit "kosten" drauf, oder?

Kommentar von latricolore ,

Keine Ahnung, was du meinst.
Wenn während des Studiums Praktika vorgeschrieben sind, müssen sie absolviert werden.
Sie gehören aber eben zum Studium. Das Referendariat ist völlig unabhängig davon, folgt im Anschluss an das bestandene Studium.

Kommentar von LahmerAccount ,

Hatte befürchtet das ich unverständlich bin, aber du hast es mir trotzdem beantwortet, also danke dafür^^

Kommentar von latricolore ,

Das freut mich!

Sei froh, dass Praktika unterdessen vorgeschrieben sind - so merkt man früh genug, ob der Beruf etwas für einen ist, oder nicht.
Welche Fächer interessieren dich denn?

Kommentar von LahmerAccount ,

Deutsch und Philosophie, also dann wahrscheinlich Ethik, aber bis ich mich da genau festlege ist erstmal Zeit, das Abi hab ich erst 2017. Und ja das mit den Praktika sehe ich auch als echt gut an, wird nur leider nirgends so genau gesagt wann genau diese stattfinden.

Kommentar von latricolore ,

Hast du eine Uni in deiner Nähe?
Geh doch mal hin und informier dich, wie es dort abläuft :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community