Referendar und Vollzeit-Studium Krankenversicherung?
Hallo,
ich bin ab dem 01.05. im Referndariat und studiere nebenbei noch an der Uni. Zum 01.05. habe ich mich als Referendar privat versichert. Nun hat mir meine Uni geschrieben, dass die GKV ihr mitgeteilt hat, dass ich nicht mehr bei ihr gesetzlich versichert bin. Meine Uni möchte jetzt einen Nachweis über meine Krankenversicherung haben. Ein reiner Nachweis meiner privaten Krankenversicherung reicht ihr jedoch nicht. Eine Befreiung von der Versicherungspflicht kann ich jedoch nach §8 SGB V nicht mehr durchführen, da dies schon 3 Monate nach Beginn des Studiums erfolgen muss. Was kann man machen?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Appelliere an den gesunden Menschenverstand des zuständigen Sachbearbeiters in der Uni.
-
Hallo,
am besten mit den Unterlagen zum Referendariat und den Bezügemeitteilungen seit Mai zur letzten gesetzlichen Krankenkasse persönlich hingehen. Dort bekommt man dann eine Bestätigung, dass man aufgrund des Beamtenstatus nicht versicherungspflichtig ist. Diese Formular-Bescheinigung ist bis auf ein Kreuzchen identisch mit der Krankenkassenbescheinigung, die man bei der ersten Einschreibung der Hochschule vorgelegt hat.
Wenn die Hochschule diese Bescheinigung vorliegen hat, ist die Sache erledigt.
Gruß
RHW
-
Die Versicherungsfreiheit nach § 6 Absatz 1 SGB V schließt die Versicherungspflicht als Student aus.