Frage von bluef0x, 28

Referatsthema: Geld! Wie kann ich das gestalten?

Es ist zugegeben ein etwas trockenes Thema, aber ich muss es halten. Welche Punkte und Elemente könnte man in das Referat mit dem Thema einbauen? Gibt es eine kreative Gestaltungsmöglichkeit? Wenn ja, welche? Wie würdet ihr das Referat halten (damit es eurer Meinung nach perfekt ist)? Gibt es generell Vorschläge, wie man das Thema gut rüberbringt?

Edit: Ich finde auch die Frage nach dem Wert von Geld für die Gesellschaft interessant. Es ist im Endeffekt nur ein Stück Papier aber warum ist es so wertvoll für uns? Außerdem zur heutigen Zeit: Warum wird elektronisches Geld eher angewendet als Bargeld?

Antwort
von Allexandra0809, 20

Je nachdem, wie lang das Referat sein soll, könntest Du in uralten Zeiten beginnen. Wie wurde früher bezahlt, welche Münzen gab es? Wie ist es heute mit dem Geld? Viel wird mit Karte bezahlt und nicht mehr bar.

Kommentar von Gilgaesch ,

Kannst auch so anfangen wie: 

Geld regiert die Welt, das weiß jeder aber warum gibt es das überhaupt 

Antwort
von Schafpeter, 11

Geld ist natürlich ein sehr breit gefächertes Thema. Wenn es möglich ist, würde ich das noch etwas eingrenzen und nur bestimmte Aspekte des Geldes behandeln. Für welches Schulfach ist denn das Referat?

Ich fände es zum Beispiel interessant, etwas über den Ursprung des Geldes zu schreiben - wie man vom Tauschhandel allmählich zu einem monetären System übergegangen ist und warum man das getan hat. Hat sich dieses System im Lauf der Jahrhunderte verändert; wann sind die ersten Banken entstanden und was war/ist ihre Funktion?

Edit: Allexandra0809 ist mir zuvor gekommen ; )


Kommentar von bluef0x ,

Es ist im Fach Wirtschaft und ich habe es größtenteils ausgearbeitet. Ich möchte den Fokus auf die Funktion und Verwendung für das alltägliche Leben legen. Die Funktion habe ich drin, nur die Sache mit dem Verwenden fällt mir ehrlich gesagt schwer...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community