Referatsthema für "Evolution" gesucht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ediacara Fauna ist ein dankbare Referarsthema, denn da kannst Du Fossilien vorstellen, von denen Dein Lehrer sicher auch nichts oder wenig gehört hat. Evo M könnte er immer dazwischen funken, außerdem werdet Ihr das Thema Evo Mensch noch ausführlicher im Unterricht behandeln. Wenn Du nicht das Ediacara-Thema nimmst, werdet Ihr im Unterricht wahrscheinlich nix mehr über die ersten Mehrzeller erfahren. Außerdem kannst Du noch elegant das "Frühlingstierchen" passend zur Jahreszeit einbauen, ein Fossil aus ungefähr der gleichen Zeit der Ediacara-Fauna (etwas danach), das in China und nicht in Australien entdeckt wurde (Ediacara ist der Name der Fundstelle in Australien). Hier Link zum Frühlingstierchen:

http://www.scienceticker.info/news/EplyFuuyuEEESaHWJJ.shtml

Und Du könntest über die Supereiszeit "Snowbball Earth" und die "Kambrische Explosion" nach der Ediacara-Fauna sprechen, mit so coolen Viechern wie Opabinia (5 Augen und Rüssel), Anomalocaris (1 m langer Räuber, der zu den Würmern oder Gliedertieren gehört) oder Hallucigenia (war anfangs für Forscher schwer zu klären, wo bei dem Vieh überhaupt oben war).

Also Ediacara-Fauna gibt ziemlich viel her und ist ein cooles Thema. Viel Spass beim Recherchieren.

Hey vielen dank. Das hört sich doch schon mal gut an. Mal sehn, was meine Referatspartnerin und der Lehrer davon hält =)

Hallo Goldi:)

Ich hätte etwas zu Lebendfossilien gemacht wie z.B. den Quastenflosser, oder Haien. Dort kann man sehen, dass manche Lebewesen so gut sich evolutiv entwickelt haben, dass sie Jahrmillionen überleben, ohne wirklich viele Veränderungen zu durchlaufen. Z.B die Tiere in der Tiefsee verändern sich kaum über längere Zeiträume, weil sich ihr Habitat fast komplett gleich bleibt und deswegen, eine neue Anpassung bzw. ein evolutiver Schritt nicht nötig ist.

Viel Erfolg:)

Whaaaaat mir fällt grade auf, dass ich 4 Jahre zu spät komme:D

Das passiert, wenn man nicht aufs Datum der Frage guckt:DDDDDD

Welches Thema hast du jetzt denn genommen?:DD

das mit dem neanderthaler kann ich dir nicht empfehlen .. war letztens in einem museum der humanevolution und so 100 % sicher sind die sich da irgendwie nie ...

meine frage ist, ob du jetzt evolution im allgemeinen meinst oder nur humanevolution? weil all deine themen stammen daraus .. vergleich mensch affe könnte ich dir empfehlen, es ist leicht und man findet gute infos dazu .. und falls ihr sowas wie skelette habt in der schule (wir haben ein menschenskelett und affenskelett, natürlich nicht echt) hast du auch anschauungsmaterial

Hi, danke für die Antwort.

Wir haben Evolution im allgemeinen als Thema, aber mich interessiert die Humanevolution auf Anhieb davon am Meisten, deswegen sind bisher nur Themen daraus dabei. Aber wie gesagt, ich bin auf offen für andere Vorschläge ^^