Referat zum Berufssoldat bei der bundeswehr?

2 Antworten

Berufssoldat ist so ziemlich das schlechteste Referatsthema für Berufsvorstellungen das es gibt, dein Lehrer hat vermutlich gar keine Ahnung was der Status Berufssoldat überhaupt bedeutet.
Zum ersten Verständnis für dich:
In der Bundeswehr gibt es die Laufbahn der Mannschaften, Unteroffiziere ("Feldwebel") und Offiziere. Mal eben vom einen zum anderen weiterbilden geht natürlich nicht ;)!
Ein Teil der Ausbildung zum Offizier ist ein Studium.
Bewerben kann man sich nur als Freiwilliger Wehrdienstleistender oder Soldat auf Zeit.
Nach vielen Jahren und makellosen Zeugnissen kann man dann einem Antrag auf Berufssoldat stellen, wenn man Feldwebel oder Offizier ist. Die Wahrscheinlichkeit für eine Annahme ist allerdings sehr gering, da die Bundeswehr nur sehr wenige Berufssoldaten benötigt, die dann ja auch höhere Dienstgrade als Zeitsoldaten haben (sind ja länger im Dienst). Um es mal ganz extrem zu sagen: Man braucht eben nur eine Handvoll Generäle und nicht tausende.
Soldat auf Zeit und Berufssoldat sind übrigens vergleichbar mit den Status eines Beamten.
An deiner Stelle würde ich den Lehrer nochmal ansprechen, ich kann mir schwer vorstellen das er mit "Berufssoldat" Berufssoldat meint.
Vermutlich sollst du ein gewöhnliches Referat über den Beruf des Soldaten erstellen ;)

Generell sieht der Arbeitsalltag eines Soldaten fast so aus wie der eines normalen zivilen Arbeitnehmers. Es sind eine ganze Menge an Berufen bei der Bundeswehr vertreten. Die meissten gehen ganz normalen Jobs nach. KFZ Mechaniker, Elektroniker, Tankwärter, Büro und Verwaltung etc..

Ich selbst war in der IT bei der BW. Im Prinzip nichts anderes als ich heute mache. Nur das ich eine Uniform trug, immer wieder mal im freien Campen durfte, ab und an mal auf die Schießbahn und auch noch dafür bezahlt worden bin, wenn der Job mir auf den Senkel ging und ich zum Sport abgehauen bin.

also mach ich die Grundausbildung und bewerbe mich danach gleich als Berufssoldat? das ist dann aber nicht dass man zb zu den Pionieren geht oder macht man dann im Prinzip nur den Job denn man sich wählt wie zb Elektriker?

Um Berufssoldat zu werden musst du erst einmal Zeitsoldat sein. Dafür musst du dich bewerben. Und die normalen Jobs gibt es bei jeder Truppengattung. Egal ob bei den Pionieren oder den Fernmeldern, es gibt Stellen die deine Soldabrechnung machen oder die Fahrzeuge in Stand halten oder auch einfach nur Urlaubdanträge bearbeiten.  Eigentlich ist eine Armee ein Staat um Staat. Mit allem was dazu gehört und das sind auch die Alltagsjobs.