Frage von JackLarenUHD, 78

Referat was am Ende?

Normalerweise gibt es an einem Referat am Ende ein Quizz.Jedoch finde ich das einfach zu banabel da es jeder macht.Was könnte ich außer ein Quizz am Ende machen?Es soll möglichst originell sein.Schriebt mir eure Ideen einfach mal rein :)

Antwort
von padalica, 36

Wir haben mal ein lücken Text (Handout) gemacht, diesen haben wir vor Beginn des Referats ausgeteilt und unsere Mitschüler müssten halt die Lücken vervollständigen.

Antwort
von manu250801, 33

Hi, ich habe auch vor paar Tagen Referat gehalten und ich habe statt ein Quiz weil ich es blöd fand einen Film genommen.Weil da die Mitschüler wenigstens zuschauen und beim Quiz ist es den Schülern langweilig.Ich habe eine 2 bekommen.Nehme Film der dazu passt.

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 46

Du könntest beispielsweise Anfänge zu Sätzen bilden, die mit dem Inhalt deines Referates zu tun haben. Deine Zuhörer müssen dann diese Sätze sinnvoll beenden.

Du könntest ein Kreuzworträtsel zu im Referat vorkommenden Fachbegriffen oder anderen Wörtern gestalten, dessen richtige Lösung wiederum ein zum Referat passendes Wort ergibt.

Du könntest eine kurze Diskussion zu einer Fragestellung führen lassen, falls das Referatthema das inhaltlich hergibt.

Du könntest auf einem Blatt Behauptungen aufstellen und deine Zuhörrer müssen anshcließend ankreuzen, ob diese richtig oder falsch sind. Sind sie falsch, dann müssen sie korrigiert werden.

Ist zwar fast alles auch einem Quiz änhlich, aber halt mal anders.

Antwort
von BVBDortmund1909, 47

Handout.Ein Quiz am Ende geht aber theoretisch in die Bewertung ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community