Frage von Hans4567887, 21

Referat über Vergleich von Fest-, Annuitäten-, Tilgungsdarlehen am Bsp. einer Baufinanzierung?

Ich verstehe nicht so ganz wie ich das am Beispiel einer Baufinanzierung erklären kann und soll. Hat jemand Tipps und kann mir weiterhelfen?

Antwort
von Kuhlmann26, 14

Ich weiß nicht, was ein Festdarlehen ist. Meinst Du vielleicht ein endfälliges Darlehen?

Ein Annuitätendarlen ist ein Darlehen, welches mit einem immer gleichen Geldbetrag zurückgezahlt wird. Der Betrag setzt sich aus der Tilgungsrate und dem Zinsatz zusammen, wobei die Tilgungsrate steigt und der Zinsbetrag niedriger wird.

http://welt-der-bwl.de/Annuitätendarlehen

Bei einem Tilgungsdarlehen wird nur das Darlehen mit einem festen Betrag getilgt und am Jahresende auch die Zinsen. Diese nehmen mit jedem Jahr ab. Der Gesamtbetrag verringert sich also von Jahr zu Jahr.

http://welt-der-bwl.de/Darlehen-feste-Tilgungsrate

Wenn Du beide Varianten mit demselben Kreditbetrag und gleichen Zinsen durchrechnest, werden Dir die Unterschiede bewusst.

Gruß Matti

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community