Frage von Qwinimio, 82

Referat über Politik? Obama?

Hallo, ich habe nächste Woche ein Referat. Es geht um innen und Außenpolitik.. Könntet ihr mir interessante Themen vorschlagen ? (NICHT Donald Trump oder Hillary Clinton) Ausenpolitik dachte ich an Obama da er ja in 2 Monaten vom weißen Haus raus muss.. und innenpolitik.. naja es gibt zwar bald die Wahl (Österreich) aber die ist nicht interessant
Danke schonmal

Antwort
von Jona29, 30

Wenn du ein Referat über Innen- und Außenpolitik schreiben willst bietet sich thematisch die Verbindung dieser zwei Richtungen an. 

Es ist bei vielen politischen Führungen zu beobachten, dass durch eine außenpolitische Überfokussierung von innenpolitischen Missständen abgelenkt werden kann. 

Oftmals wird ein im Außen befindliches Feindbild konstruiert oder in den Fokus gerückt um das Innen zu einen oder eben auch um innere Probleme kleiner wirken zu lassen. 

Als Beispiele kann man nahezu jeden beliebigen Staat ins Feld führen.  

Aktuelle bzw prominente Beispiele wären: 

Türkei, Deutschland, Russland, USA, Frankreich, Israel usw. 

In den letzten Jahren wird sich thematisch meist des islamistischen Terrors zu diesem Zwecke bedient.  

So wird in Deutschland ( und auch in allen anderen Ländern) beispielsweise über den Kampf gegen den Terrorismus innenpolitische Maßnahmen zur Überwachung durchgesetzt deren Wirksamkeit gegen den Terror mehr als zweifelhaft sind. 

Kommentar von Qwinimio ,

Was passiert den in Frankreich? & danke für die Antwort

Kommentar von Jona29 ,

naja ähnlich wie in Deutschland, z.B. auch der geplante Aufbau einer Art "Heimatschutzpolizei" ( ich weiß nicht genau wie weit das da alles fortgeschritten ist)

Antwort
von zehnvorzwei, 23

Hei, Qwinimio, österreichische Außenpolitik? Euer Außenminister hat sich in einigen EU-Fragen ziemlich weit aus dem Fenster gelegt - wenn das  KEIN Thema  ist! Und ob ein Grüner oder ein Rechtspopulist an der Spitze des Staates steht - uninteressant ???? Was ficht das Gebräu von SPÖÖVP an, dass es keinen eigenen Kandidaten zuwege bringt? Das ist doch nicht die CDU/CSU! Und so. Grüße!

Kommentar von Qwinimio ,

Ja ist zwar ein gutes Thema aber meine Klassenkameraden haben das schon gemacht 😐

Antwort
von Keana, 30

Außenpolitik: Erdogan (Türkei), Brexit, Griechenland

Innenpolitik: Steinmeier als Bundespräsidentkandidat, Unterhaltsvorschuss (Familienpolitik), Innere Sicherheit

Kommentar von Qwinimio ,

Könntest du mir bisschen mehr von Familienpolitik erzählen? & das mit der Türkei ist ja nichts "fix" oder ? Zb das sie aus der EU raustreten werden oder das zusammentun mit dem Putin.

Kommentar von Keana ,

Also was Du machen kannst ist z. b. Zeitung lesen, da sind auch viele verschiedene Themen zur Politik aufgegriffen, ganz besonders die Süddeutsche oder die Frankfurter Allgemeine schreiben sehr ausführlich (aber auch wissenschaftlich) drüber. Jetzt weiss ich nicht wie alt Du bist, aber ich denke so Dinge wie Unterhaltsvorschuss wird wohl nicht jeder verstehen. Hier kannst Du stöbern:

https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2016/11/2016-11-16-unterhaltsv...

Kommentar von Qwinimio ,

Dankeschön :) & bin 16

Kommentar von Keana ,

Also der Erdogan steht aber auch fast jeden Tag in der Presse... er hatte doch kürzlich die Opposition ins Gefängnis gesteckt.

Kommentar von Qwinimio ,

Ich möchte nichts über Erdogan machen ist zwar ein gutes Thema aber bei ihm ist es so .. naja nicht viele mögen ihn und dann wird jeder sein Senf dazu geben und ich werde ahnungslos da stehen 😬

Kommentar von Keana ,

Das ist natürlich Deine Entscheidung, was Du für ein Thema nimmt - es gibt ja reichlich. Ich wünsche Dir viel Glück beim Referat :-). Und wenn du 1zu 1 irgendwo abschreibst, immer dann die Quelle mit nennen.

Kommentar von Qwinimio ,

Dankeschön & ja abschreiben darf ich sowieso nicht :D

Antwort
von striepe2, 20

Jeden Tag Nachrichten verfolgen. Tagesschau, NTV oder andere. Zusätzlich die Tageszeitung lesen.

Dann hast du genügend Themen zur Auswahl.

Kommentar von Qwinimio ,

Tue ich aber meistens ist alles nur über Trump

Kommentar von Keana ,

Also ich habe gestern auch Nachrichten geguckt, da kam nix über Trump.

Kommentar von Qwinimio ,

Gucken tu ich nicht ich lese nur 😁

Kommentar von striepe2 ,

Tageszeitungen haben tgl. Inhalte mit Innen  und  Außenpolitik, internationaler Politik, Pressestimmen usw. Ebenfalls bei den Nachrichtensendern. Zusätzlich viele aktuelle,poliitischeThemen in Diskussionsrunden. Natürlich nicht bei you tube, sondern im TV ARD,ZDF,NTV,Phoenix  u.a. Du merkst, es gibt zig Angebote sich umfassend zu informieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten