Frage von BayBavGirl, 98

Referat über Pferde, mir fällt nichts mehr ein?

Hallo ich wollte Fragen ob ihr etwas über die einsetzung der Pferde im Heutigen Militär wisst?? Und ob euch noch etwas einfallen würde was ich noch allgemein über Pferde berichten könnte also ob irgendwas ganz dringend rein muss!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von beglo1705, 30

https://de.wikipedia.org/wiki/Armeepferd

Da könntest du vielleicht ein paar Info´s bekommen. Ansonsten, wie bereits erwähnt bei den Gebirgsjägern, wobei da auch gerne Maultiere (Hybriden aus Pferd und Esel) genommen werden.

Pferde werden dank Kriegsmaschinerie so gut wie nicht mehr eingesetzt. Bei der Polizei (sofern man das zum Militär zählen kann) werden sie aber durchaus noch erfolgreich eingesetzt bei zum Beispiel größeren Demonstrationen aus mehreren Gründen:

Die Polizisten sehen so besser, da sie auf dem Pferd sitzen und somit die Lage besser einschätzen können, was auch gleichzeitig einen besseren Schutz für den Reiter mit sich bringt

Die berittene Polizei hat als ganz klaren Vorteil, dass die imposanten Pferde in viele Menschen Sympathie hervorrufen und wirken somit deeskalierend ein

noch mehr würdest du dann hier erfahren, sofern relevant:

https://de.wikipedia.org/wiki/Berittene\_Polizei


Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde, 34

Und dass der Militär den Grundstock der Weltweit anerkannten deutschen Aisvildung von Reitpferden hervor gerufen hat. Die Heresdienstvorschrift war so schonend für Roß und Reiter wie irgendein amerikanisches Horsemanship. Ist nur leider nicht mehr viel von den Grundgedanken übrig....

Antwort
von Dea2010, 40

Im 2. Weltkrieg wurden Pferdegespanne eingesetzt, um die mobilen Geschütze durch den russischen Schlamm zu zerren.

Ansonsten haben Pferde in einer modernen Armee keine Funktion mehr.

Antwort
von sukueh, 27

Soweit ich weiß, werden Pferde nach wie vor als Tragtiere (z.B. bei den Gebirgsjägern) eingesetzt. Google sollte mehr wissen....

Kommentar von Urlewas ,

Ja, ich habe erst vor kurzem eine Vorführung dieser Haflinger gesehen. War echt super! Mit Handpferden als Tragtieren,

Es war schon allein toll, das Verladen zu sehen - muss ja auch schnell und leise und zur Not im Dunkeln passieren.

Antwort
von Carty1979, 51

Wäre gut ungefähr zu wissen was du schon hast. Sonst kann man hier viel schreiben. ;)

Kommentar von BayBavGirl ,

ich habe die Entwicklung der Pferde, die Sportarten mit Pferden, Weltrekorde ,so allgemeines Zeugs wie viele Rassen es gibt und so und zum Militär habe ich das sie heute in Gebieten dort wo Fahrzeuge nicht hin können eingesetzt werden.

Kommentar von sukueh ,

Alleine diese Informationen dürften doch schon haufenweise Seiten geben :-)