Frage von Micki37, 33

Referat über Körpersprache, hilfe?

Hallo ^^ Wir müssen in der Schule einen 15' min Vortrag halten, über Körpersprache, Mimik, etc. Jedoch ohne Gebärdensprache. Was könnte man erzählen, um den Vortrag möglichst interessant zumachen?

Danke für eure Hilfe! :)

Antwort
von Binchen98, 19

Hallo Micki37,

ihr könntet viele Beispiele einbauen, wann zum Beispiel bereits Mimik zur Kommunikation reicht und zeigen, wie sich Körpersprache auf ein Gespräch auswirkt.
Evtl. auch einen Vergleich ziehen, vielleicht für kurze Zeit starr dastehen und etwas erzählen, kein Gesichtsausdruck nichts - so könntet ihr zeigen, wie wichtig es ist, das alles zu verwenden, um die Aufmerksamkeit zu erhalten.
Es gibt auch super Beispiele, wie man Körpersprache "richtig" anwendet. Eins das mir gerade einfällt ist das: Wenn man über etwas redet, das "ihr alle" oder "wir" einbezieht, nimmt man meistens automatisch den Arm und möchte das zeigen, indem man den Arm vom Körper wegführt. Theoretisch eine gute Überlegung, doch wird die Bewegung meist falschherum ausgeführt, da sie die Leute "wegwischt". Wenn der Arm von außen nach innen bewegt wird, werden die Menschen "einbezogen", was einen sympatischeren Eindruck macht - ich hoffe das ist verständlich!

Viel Erfolg bei eurem Vortrag!

Kommentar von Micki37 ,

Oha voll gut.. danke viel mal! :D

Kommentar von Binchen98 ,

Gerne! :) Melde dich, wenn du noch mehr Infos brauchst, vielleicht finde ich dann noch was in alten Schulunterlagen :'D

Antwort
von WillSpliff, 24

Mein Einführungssatz wäre wahrscheinlich,dass 90% der menschlichen Kommunikation non-verbal,also durch Körpersprache stattfindet.Das würde ich noch ein bischen vertiefen und dann hast du schon ne gute Einleitung denke ich mal.

Antwort
von Dineox, 15

Das beste was du machen kannst ist : deine Mitschüler mit einbeziehen! Damit kriegst du von den meisten Schülern die volle aufmerksamkeit. Bring beispiele rein welche sie auch betreffen z.B. ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten