Frage von junhongbooty, 19

Referat über Fotografie und Werbung/Werbefotografie?

Hallöle.

Ich muss in Kunst ein Referat über Fotografie und Werbung halten. Als Beispielfotografen hab' ich mir Peter Lindbergh ausgesucht. Aber ich hab' keine Ahnung wie ich das alles anstellen soll.. ich sitze schon seit 3 Stunden hier und suche Informationen über ihn und seine Fotografie, aber ich weiß nicht, was daran Werbefotografie sein soll. Er hat Bilder für vogue und dior geschossen, aber darauf sind nur die Models zu sehen. Das kann man doch nicht als Werbefotografie bezeichnen, oder? Kennt jemand gute Werbefotografen über die man auch viel nachlesen kann? 

Danke im Vorraus!

Expertenantwort
von IXXIac, Community-Experte für Fotografie, 13

Hallo

National;

- https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Paul_Wilp www.wilp.de (gibt gerade eine Werkschau/Ausstellung). Das Univeraalgenie machte Werbung und Fotografie in Personalunion
- https://de.wikipedia.org/wiki/Walter_E._Lautenbacher
- https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Lazi
- https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Lazi
- https://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_Rieker
- https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_von_Alvensleben
- https://de.wikipedia.org/wiki/Willi_Moegle
- https://de.wikipedia.org/wiki/Reinhart_Wolf
- www.fotografenwiki.org/index.php/Dietmar_Henneka
- Rene Staudt
- Gunter Sachs (machte Werbung und Fotografie für seine eigene  Boutiqekette/Modemarke)

International;

- https://de.wikipedia.org/wiki/Oliviero_Toscani
- https://de.wikipedia.org/wiki/Herb_Ritts
- https://de.wikipedia.org/wiki/Bert_Stern
- https://de.wikipedia.org/wiki/Sarah_Moon

Aktuelle "Giganten" (Wenn auch meist des Photoshop/Composing), auf jeden Fall sind das keine "simplen" Lindbergh Reportagebilder da findet man die ganzen Eyepoper der letzten Jahre;

- Erik Johansson
- Vincent Dixon
- Kremer Johnson
- Shawn Talbot
- Eric Almas
- Sacha Goldberger
- Sharad Haksar
- Jason Mitchell
- Alex Koloskov
- Rob Grimm
- Jean Yves Lemoigne
- Nelutpal Dass
- George Fairbairn
- Marcel Christ
- Timothy Hogan
- Francesco Ridolfi
- Tim Tadder
- Karl Tylor (oder Taylor ? zu faul zum googeln)
- Ceasar Lima
- Riccardo Suriano

Antwort
von Theteddyeddy, 14

Fang doch damit an, was für Arten von Werbefotografie es überhaupt gibt. Manche Fotografien verkaufen Produkte, manche Stimmungen, manche versuchen zu bedrücken, manchmal erschließt sich das beworbene Produkt erst auf den zweiten Blick. Und dann such dir Beispiele dazu aus und erläutere warum du denkst dass genau dieses Foto durch diese und jene Art versucht etwas zu bewerben. Viel Erfolg egal wie du s machst :)

Antwort
von makesnosense, 8

Bevor du dich für einen Künstler entscheidest, wäre es doch sinnvoll, zu wissen, was er denn überhaupt gemacht hat. ;)

Ich hab einfach mal nach Werbefotografie gegoogelt und das erstbeste Ergebnis von Wikipedia angeklickt. (https://de.wikipedia.org/wiki/Werbefotografie) Dann runtergescrollt und das hier gefunden:
Berühmte Werbefotografen sind oder waren Charles Wilp, Reinhart Wolf, Herb Ritts oder Bert Stern.

Jetzt musst du nur noch einen von denen aussuchen und ein paar Infos rausschreiben, das kann doch nicht so schwer sein.^^

Good Luck

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community