Frage von Fenna66, 35

Referat über ein Familienmitglied?

Wir müssen in der Schule ein Referat über ein Familienmitglied halten. Darf der Lehrer sowas überhaupt von den Schülern verlangen, weil es ja eig schon sehr privat ist? Und warum suchen Lehrer so ein Thema aus? (eure vermutungen) Schon mal danke für eure antworten :)

Antwort
von Eselspur, 7

Es geht nicht darum, dass du etwas Initimes preisgeben, sondern dass du reden sollst. Über ein Familienmitglied kannst du normalerweise leicht etwas erzählen ohne zu recherchieren. Trotzdem musst du aber  dir zuerst überlegen, was du sagt, das Referat gliedern, deutlich sprechen, Augenkontakt zu den Zuhörern schaffen usw.

Wenn du über deine nahen Familienmitglieder nichts erzählen willst, recherchiere halt und nimm deinen Urgroßvater.

Antwort
von landregen, 31

Über ein eigenes Familienmitglied kennt sich jeder Schüler gut aus, auch ohne vorher wer weiß wie viel Stoff lernen zu müssen. Der Lehrer kommt euch also mit dem Thema entgegen.

Es liegt nun bei euch, etwas Sinnvolles zu schreiben, z. B. über den Beruf eines Familienmitglieds, über sein Hobby oder seine Charakterstärken. Ihr sollt keine Familiengeheimnisse oder Peinlichkeiten oder sonstiges aus der familiären Intimsphäre ausplaudern.

Kommentar von Fenna66 ,

Den Grund mit dem entgegenkommen finde ich sehr gut danke XD allerdings müssen wir ein Photo von der Person mitbringen und das beschreiben und die Beziehung zueinander Beschreiben und das finde ich sehr privat 

Antwort
von tapri, 35

ich kenne das als Thema auch. Es ist einfach, weiil man viel reden kann. Du musst die Person ja nicht entblösen sondern kannst sachlich neutral über diese Person sprechen. Das liegt doch an dir, wie du mit dem Thema umgehst....

Antwort
von musikmensch7, 24

Wann steht es ungefähr fest? Die Anmeldefristen sind doch erst im Frebruar/März etc. ich hoffe, das es eventuell bis dorthin schon feststeht.

Kommentar von Fenna66 ,

Welche Anmeldefrist? :o

Kommentar von musikmensch7 ,

Tut mir leid, das ist eigentlich eine Antwort auf eine andere Frage... Mein Handy hat aber gespackt und jetzt kann ich die Antwort nicht mehr rausnehmen.

Kommentar von Fenna66 ,

Schon gut hatte mich nur ein bisschen gewundert xD 

Expertenantwort
von loveflowersyeah, Community-Experte für Schule, 24

Wir mussten in Spanisch unseren Stammbaum vorstellen... Das war auch total privat, deswegen habe ich auch gesagt, dass ich gerne etwas vorstellen kann, mir das aber dann doch zu privat ist. Letztendlich musste ich es auch nicht vorstellen. ;)

Was muss denn alles in diese Präsentation rein? Warum der Lehrer genau das Thema gewählt hat weiß ich nicht. Vor allem in welchem Fach?

Lg Lfy

Kommentar von Fenna66 ,

Also wir müssen ein Photo mit dem Familienmitglied das wir ausgesucht haben beschreiben wo der oder die drauf ist und dann müssen wir noch die Beziehung zu der Person Beschreiben und mir fällt dazu überhaupt nix ein was man da schreiben soll also zu der Beziehung 

Kommentar von loveflowersyeah ,

Ein Foto wäre schonmal das erste, was ich nicht einfügen würde. Wenn es verlangt wird, frag die Person vorher!

Kommentar von Fenna66 ,

Wir müssen ein Photo einfügen sonst bekommen wir notenabzüge. 

Kommentar von loveflowersyeah ,

Dann würde ich nach der Stunde zu dem Lehrer hingehen und ihm sagen, dass er das nicht von mir verlangen kann. Dann soll er mir eine Note abziehen und morgen stehen meine Eltern beim Schulleiter. So einfach ist das.

Er kann das nicht erzwingen. Und mit Notenabzug drohen geht ja mal gar nicht.

Kommentar von Fenna66 ,

Ich werde morgen mal mit ihm reden mal gucken was er sagt. 🙈

Antwort
von selinasquad, 17

Ich denke schon denn ich musste mal 50 seiten über meine familie schreiben plus noch einen stammbaum :)

Kommentar von Fenna66 ,

Oha 50 Seiten? :o

Kommentar von selinasquad ,

Ja das war sone arbeit sieht am ende wie ein heft aus. :) meine eltern fragten sich auch ob das nicht übertrieben war aber ja

Kommentar von Fenna66 ,

Ohje das hätte ich never hinbekommen 🙈

Antwort
von oxygenium, 24

das würde ich verweigern,denn das Privatleben geht die Lehrer nichts an.

Antwort
von mistertrollo, 15

Das ist ein völlig normales Thema und niemand erwartet von dir, dass du deine Familiengeheimnisse preis gibst. Du kannst lügen, was das Zeug hält, Hauptsache du schreibst einen vernünftigen Text.

Antwort
von LeonardNeun, 18

Das ist schon einigermaßen eigenartig. In welchem Fach wird das verlangt?

Kommentar von Fenna66 ,

In englisch. Jaa ich finde das auch etwas komisch :/

Kommentar von LeonardNeun ,

Dann würde ich mir einen entfernteren Verwandten aussuchen und dessen allgemeine Lebensdaten sowie dessen Beruf beschreiben. Im Zweifel kann das auch ausgedacht sein, wie will der Lehrer das überprüfen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten