Frage von Themegachill, 13

Referat über Ehrenamtliche Mitarbeiter, ich habe mir Flüchtlinge ausgesucht stand 15.11.15 Sorry hatter gerade die Beschreibung vergessen sorry?

Ich muss ein Referat über Flüchtlinge und deren Ehrenamtlichen Mitarbeiter halten. Habt ihr für mich ein Paar Ideen, wie ich das ganze gestalten sollte? Also den Aufbau? Welche Punkte sollte ich alles behandeln? Es dürfen nicht zu viele sein, aber auch nicht zu wenige. Ich habe von diesem Thema nicht alzu viel Ahnung, und frage euch deshalb um Hilfe. Danke für Anwotrten! Ich werde mir jede einzelne Antwort von euch durchlesen

Antwort
von Kronprinz1, 12

Am Spannendsten ist es, wenn du mit einer konkreten Geschichte anfängst und dann erst in die allgemeine Beschreibung gehst. 

"Susanne Albrecht lebt in München. Vor 2 Monaten ging sie am Hauptbahnhof in München vorbei und sah die ersten Flüchtlinge live. Sie ging spontan zu einem hin und bot ihm was zu Essen an, das sie in ihrer Einkaufstüte hatte. Eine andere Helferin sah das und sprach sie an, ob sie nicht freiwillig um Flüchtlinge kümmern wolle, wie sie auch. Susanne Albrecht sagte sofort zu. Seither sammelt sie per Internet Kleiderspenden und bringt sie in die Lager um München. 
Allein in München gibt es zwischenzeitlich 1350 ehrenamtlich registrierte freiwillige Helfer, die für Flüchtlinge etwas tun. usw, usw. "

Hier sind noch ein paar Rhetorik Tipps für Reden: http://www.rhetorik-kurs.ch/

Kommentar von Themegachill ,

Oh Gott! Danke!!

Antwort
von DODOsBACK, 13

Warum nimmst du ein Thema, von dem du keine Ahnung hast? Weil grade alle über Flüchtlinge reden? Schreib lieber über Menschen, die du kennst, z.B. Trainer im Sportverein oder Helfer im Tierheim. Sprich mit den Ehrenamtlern selbst - die wissen am besten, worüber du schreiben solltest!

Bei so einem Referat ist es auch völlig okay, wenn du deine eigenen Fragen als Grundlage für die "Gliederung" nimmst - was willst du wissen, was fällt dir während dem Gespräch noch ein usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community