Frage von Themegachill, 12

Referat über Ehrenamtliche Mitarbeiter, ich habe mir Flüchtlinge ausgesucht stand 15.11.15 - Habt ihr für mich ein paar Ideen?

Ich muss ein Referat über Flüchtlinge und deren Ehrenamtlichen Mitarbeiter halten.Habt ihr für mich ein Paar Ideen, wie ich das ganze gestalten sollte? Also den Aufbau?Welche Punkte sollte ich alles behandeln? Es dürfen nicht zu viele sein, aber auch nicht zu wenige.Ich habe von diesem Thema nicht alzu viel Ahnung, und frage euch deshalb um Hilfe. Danke für Anwotrten! Ich werde mir jede einzelne Antwort von euch durchlesen

Antwort
von Rika232, 8

Ich würde dir auch empfehlen, wenn du eine Flüchtlingsunterkunft in deiner Nähe hast, dort einmal hinzugehen und mit den Helfern zu sprechen. Vielleicht kennst du auch persönlich oder über Freunde/Bekannte jemand, mit dem du sprechen kannst? Wenn du Eindrücke, Bilder und Aussagen von Ehrenamtlichen sammelst, kannst du dein Referat sehr lebhaft und interessant gestalten. Ansonsten wirst du sehr viel Material zum Thema in den Medien finden. Ist ja ein sehr verbreitetes und aktuelles Thema. Das Internet hilft dir da sicher.

Kommentar von Themegachill ,

Danke für deine Antwort. Ich habe die gleiche Frage geraede nochmal gestellt und bei diesr hier meinen "ganzen text " vergessen. Wäre cool, wenn du da vorbeischauen könntest ! Danke

Kommentar von Rika232 ,

Hier ein Vorschlag zum Aufbau deines Referate:

Zunächst wurde ich noch einmal ein paar Sätze zur Flüchtlingskrise sagen (um die Relevanz und den Bedarf an Ehrenämtlern aufzuzeigen) und dabei z.B. Zahlen nennen, wie viele Menschen es in Deutschland etwa gibt, die sich ehrenamtlich in dem Bereich engagieren (Prozentangaben aus Umfragen etc).
Als nächstes würde ich darstellen, in welchen Bereichen man überall mit Flüchtlingen ehrenamtlich arbeiten kann (Sprachlehrer, Essensvergabe, medizinische Versorgung und was es alles gibt).
Dann kommt der spannende Teil: Ich würde auf Beispiele, das heißt ein paar ehrenamtliche Helfer, eingehen und ganz konkret vorstellen,  was sie machen, warum sie helfen, in welchem Umfang, welche Erfahrungen, wie lange schon usw.. Dabei kannst du Steckbriefe, Fotos von ihnen bei der Arbeit, typischen Tätigkeiten, Zitate etc. präsentieren.

Antwort
von Furzer, 12

Geh doch mal zum Ort des Geschehens und befrage die ehrenamtl. Mitarbeitern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community