Frage von 2omiaumeowO2, 73

Referat Traumberuf Arzt?

Hi Leute,

Ich muss ein Referat über den Beruf Arzt schreiben. Aber ich finde nicht viele Informationen zu diesem Beruf z.B. wollte ich wissen wie lange die Ausbildung zum Arzt dauert. Oder welche Schlüsselqualifikationen man braucht. Auf welchen Bereichen man sich spezialisieren kann.

Vielleicht gibt es hier ja ein paar Leute die sich damit auskennen :)

Danke im Vorraus ;)

Antwort
von SamsHolyWorld, 56

Hallo,

Dass man darüber nicht viel findet kann ich mir schwer vorstellen. 

Aber trotzdem: Das Medizinstudium dauert so knapp 6.5 Jahre, das unterscheidet sich natürlich von Person zu Person. Zugelassen werden an den deutschen Universitäten fast nur 1.0 Abiturienten, der TMS spielt auch eine entscheidende Rolle. Das Medizinstudium wird in zwei Abschnitte geteilt, zum einen den vorklinischen Teil, in dem auch das Physikum geschrieben wird, und dem klinischen Teil, im letzten Jahr kommt das PJ das fast ein Jahr lang geht.

Bereiche gibt es viele verschiedene zB:

-Pädiatrie 

- Kardiologie

-Dermatologie 

-Anästhesie

- Nephrologie

- Onkologie

Usw. 

Liebe Grüße 

Antwort
von Ronja2794, 54

Du findest nicht viele Informationen zum Thema "Arztberuf"? 
Tut mir leid, da muss ich lachen. Ich gebe einmal in Google "Arzt" ein und finde bereits alles.

Bisschen mehr Mühe könnte man sich machen.

  1. Du musst ein sehr gutes Abitur machen. Eine 1,X sollte es schon werden sonst hat man keine Chance in Deutschland einen Studienplatz zu erhalten.
  2. Du musst Medizin studieren. Ein eher härterer, 6 jähriger Studiengang.
  3. Nach dem Studium macht man normalerweise den Facharzt... also eine "Spezialisierung" in eine ganz bestimmte Richtung. Wie lange das dauert ist allerdings unterschiedlich. Wenn du z.B. Orthopädie / Unfallchirurgie machen willst, sind es nochmal 6 Jahre Spezialisierung. Wenn man alles nach Plan macht, dann sind es 12 Jahre bis zum Facharzt.Es gibt natürlich Studenten die sich während dem Studium / nach dem Studium eine kleine Pause gönnen um z.B. zu promovieren. 

Um dir jetzt die Fachrichtungen aufzuschreiben bin ich zu faul. Ein bisschen Mühe kannst du dir auch geben ;) 

Antwort
von kenibora, 51

Traumberuf Arzt...??? Weißt Du denn wie vielerlei Ärzte es für jede/verschiedene Krankheit gibt???? Viele Träumen in Deinem Alter vielleicht von so einem Beruf......viele Träume enden aber sehr früh!


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten