Frage von Maestro0815, 24

Referat Techniken für sauberes Trinkwasser ?

Hey, ich habe dieses Jahr die große Ehre in der Oberstufe eine Projektarbeit zu schreiben. Das Thema lautet: Techniken für sauberes Trinkwasser. So nun hab ich mir vorab schon einmal ein paar Gliederungspunkte überlegt die wären: - Einführung (Wasser, probleme in der dritten Welt, Situation zurzeit) - Warum ist Wasser Mangelware ? - Die Auswirkungen von Wassermangel ( Krankheiten...) - Betrifft das auch uns ? - Lösungen für die Wasserkrise - Versch. Techniken um verunreinigtes Wasser zu säubern Habt ihr noch ideen für weitere Punkte, inhaltlich sollte die Arbeit c.a 15 Seiten fließtext umfassen.

Ich freue mich über jede Antwort :)

Antwort
von hawking42, 18

Sieht doch schon gut aus. Ein paar Stichworte / Fragen fallen mir dabei auf:

  • Musst du dich auf 3.Welt konzentrieren?
  • Wie sieht es mit Trinkwasser bei uns aus?
  • Thema "Techniken für saubers Trinkwasser" sollte wohl Hauptbestandteil sein. Alles andere ist Einleitung und Zusammenfassung. Deine Stichpunkte sind sehr Einleitungslastig.
  • Hauptthema könnte z.B. verschiedene Techniken beinhalten 
  • Was heißt sauberes Wasser? 
  • Gliederung nach Zeit: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft
  • Gliederung nach Technik: Mechanisch, Chemisch, ...
  • Was sind vor/nachteile der einzelnen Methoden (Kosten, Nebenwirkungen, ) und wo kann man diese Methoden anwenden?
  • Auch spannend etwas über den Tellerrand zu schauen: Wenn es in Afrika kein Trinkwasser gibt, warum kann man keine Pipeline von Europa nach Afrika bauen. In Europa gibt es genug Trinkwasser.
Kommentar von Maestro0815 ,

Vielen Dank für die sehr guten Punkte und anregungen :)

1. Zuerst zu den Fragen

Ich habe kein festes Thema vorgegeben, habe den Titel des Themas einfach mal so festgelegt kann ihn also noch ändern damit ich mich nicht zu stark auf die Techniken festlegen wie könnte ich den Titel dann nennen ?

- Nein, ich muss mich nicht auf die 3. Welt festlegen.

2. Die Anregung mit der Pipeline finde ich sehr gut ist eine gute Frage :)

3. Da ich auch einen Eigenanteil ( c.a 3 Seiten ) verfassen muss, indem ich selbst aus meiner Erfahrung etwas über das Thema schreiben muss würde ich selbst eine Lösung vorschlagen die für jedermann praktisch und zugänglich ist ( diese eventuell auch elber mit einem 3d drucker bauen) so eine Art "Wasserkegel". Ist dies ausreichend oder hättest du einen anderen Vorschlag ?

Über eine Antwort würde ich mich freuen, wünsche noch einen schönen Abend ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community