Frage von mimidisneyfreak, 36

Referat ohne Plakat oder Folie?

Hallo, also am Dienstag halte ich ein referat in deutsch über das Thema Anime. Man muss kein Plakat oder ähnliches machen, aber ich will auch nicht einfach so vor mir her labern. Power point oder ähnliches dürfen wir nicht, folie kann ich nicht (verschiedene Gründe) und ich kann bis Dienstag nicht in die Stadt und meine Eltern sind nicht da. Was soll ich tun?

Antwort
von pbheu, 34

wenn dich anime interessiert, hast du vielleicht ein paar hefte, bring sie mit und lass sie herumgehen.
scann ein, zwei gute seiten ein, und druck es auf dinA4 aus. oder auf dinA2, wenn du es in vier teile teilst und dann ausdruckst.
das klebst du als plakat auf die tafel und erzählst dazu.

entscheidend ist, dass du nicht monoton vor dich hinlaberst, sondern zwischendurch immer was passiert, was aufmerksamkeit weckt.
ob die zuhörer dazu was in der hand halten müssen, wohingucken, was besonderes hören - ist ganz egal.

üb ein gesicht, anime style und mal es mit kreide auf die tafel.

"there's no business lilke show business...."

:D

Kommentar von mimidisneyfreak ,

mit dem malen an die Tafel, eigentlich eine gute Idee und ein bisschen kann ich das auch, aber dafür brauche ich mindestens 10 Minuten. und mein referat darf nur 10 min dauern

Kommentar von pbheu ,

erzähl, wie köpfe aussehen, mal einen kreis. erzähl wie augen aussehen, mal ein auge. erzähl wie es nach oben oder unten schaut - und mal drei köpfe, die nach oben rechts und nach unten links schauen...
übs auf papier, wenige striche, viel erzählen. und die sache ist geritzt (legendääärer auftritt :)

Antwort
von Eckmuehl, 35

An Sprache, Ausdruck und Gestik arbeiten, wenn Du so während des Referats gut "rüberkommst" kannst Du auf Hilfsmittel verzichten

Antwort
von Ivepaul, 27

Mache ein Referat und verteile ein Handout! Das kommt immer sehr gut bei den Lehrern und Schülern an

Antwort
von aljahir33, 28

mach doch ne folie. die meisten sekretäre sind sehr nett und spendieren dir so ne folie. du muss nur noch den text verfassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community