Frage von Lycaenidae, 53

Referat nur knapp über 5 Minuten?

Ist das zu kurz? Das Thema ist sehr schwammig und ich habe nicht mehr gefunden.

Antwort
von Tomne, 19

Also fünf Minuten sind für ein Referat zu kurz. Normalerweise sollte ein Referat eine Dauer von ca. 10-15 min. haben.
Wenn ich solche Probleme habe drucke ich ganz gerne ein paar Bilder/Schaubilder aus und ziehe so das Ganze noch etwas in die Länge. Zu welchem Thema musst du denn referieren?

Antwort
von botanicus, 10

Über die Bedeutung der Zeitung kann man stundenlang referieren. Referate können auch 5 min lang sein - wenn das so vereinbart ist. Meine Schüler halten gerade Referate, de so um die 30 min lang sind.

Antwort
von XxViiPxX, 14

Normalerweise sollte der Lehrer eine grobe Zeitangabe vorgeben. Wenn nicht, dann liegt es ja ganz bei dir. Trotzdem sind 5 min etwas knapp.. vllt. könntest du noch 5 min dranhängen, das wäre dann okay. Kommt natürlich auf das Thema an, aber wenn du richtig recherchierst und so viele Inhalte wie möglich sammelst, sollten 10 min kein Problem sein.
Und beim Vortrag nicht so schnell den Text runterrattern, das verkürzt leider in der Regel das Referat.. :)

Antwort
von 123ok456, 11

Ja ich hab auch ein referat mit 5 min gehalten

Antwort
von coconutJZ, 11

Wenns einkurzreferat is dann ist es ok

Antwort
von seawind, 26

Wie ist denn das Thema?

Kommentar von Lycaenidae ,

Die Bedeutung der Zeitung damals und heute.

Kommentar von seawind ,

Da kann man doch super viel zu sagen 🙈
Habt ihr ne Richtlinie von Lehrer zu der Länge bekommen?

Kommentar von Lycaenidae ,

Ja, haben wir, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten