Frage von SearAns, 52

Referat morgen angst,unterricht?

Hallo:) Ja ich muss morgen ein Referat in der Schule halten, mit noch drei anderen Leuten...ich kenne mich sehr gut und weiss das ich dann voll panik bekommen werde wenn ich ein referat halten muss was immer so ist aber das ist nun auch nicht meine frage, zum beispiel bei meinem letzten referat war mir nach meinem vortrag total schlecht aber ich habe mich nicht getraut irgendwas zu sagen oder rauszugehen, nun wollte ich fragen ob wenn mir richtig schlecht und schwindelig ist und man mir auch anmerkt wie sehr ich zittere und ich einfach nicht mehr kann, ist es dann schlimm so mitten im vortrag( wenn andere dann noch reden) rauszugehen ohne dem Lehrer was zu sagen, ich meine der siehts dann ja schon wie sch.. es einem geht? Lg SearAns

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von stella0485, 7

Also wenn es ganz schlimm wird, dann kannst du natürlich einfach raus gehen. 

Besser wäre es, wenn du es schon merkst, dass du zum Lehrer gehst und ihm sagst, dass dir nicht gut ist und du vor die Tür möchtest. Denn wenn du einfach raus gehst wird er vermutlich den Unterricht unterbrechen um nach dir zu sehen.

Also Tipp kann ich dir geben, dass du tief einatmest, drei mal hintereinander, dann sollte es dir sofort etwas besser gehen. Und vielleicht in der Pause vor dem Referat noch viel bewegen, spazieren gehen, das sollte auch etwas helfen die innere Unruhe etwas einzudämmen.

Es ist übrigens ganz normal, dass man aufgeregt ist, das sind alle anderen auch. Die einen mehr, die anderen weniger. Das schöne ist, je öfter man es übt, desto einfacher wird es von mal zu mal. 

Viel Glück!!! 

Kommentar von stella0485 ,

Danke für den Stern! =)

Antwort
von 007Alkl, 10

Hallo,

also einfach so rausgehen würde ich nicht, auch wenn Dein Lehrer vielleicht sieht dass es Dir nicht gut geht. Du solltest zumindest fragen, ob Du mal kurz für kleine Jungs verschwinden kannst.

Stell Dir doch mal die Frage, was kann ich tun, damit ich nicht immer die Panik bekomme. Schließlich ist davon auszugehen, dass Du nicht das letze mal ein Referat hälst.

Anscheinend verkrampfst Du total. Versuche zu lernen, das ganze lockerer zu sehen. Warum bist Du verkrampft? Kann es sein, dass Du Dich selbst unter Druck setzt, weil Du besser sein möchtest als die anderen? Und das regt Dich so auf, dass Du solche Beschwerden bekommst? Versuche doch mal meditieren zu lernen. Dann würdest Du solche Referate ganz anders angehen.  

Antwort
von shane120, 20

Mach dir nicht so viele Sorgen
Wenn du alles drauf hast, dann muss du auch keine Angst haben und außerdem ist das normal wenn man ein bisschen aufgeregt ist
Wenn du einmal vorne stehst und anfängst zu vortragen dann blendest du schon alles andere aus

Antwort
von RamonEsch, 18

Ein guter Tipp ist viel mit den Händen zu arbeiten , wenn du redest . Mache einfache Handbewegungen , dann hast du für dich auch mehr Sicherheit .

Kommentar von SearAns ,

Meine frage war eig das unterste...trotzdem danke aber mir bringt das eh alles nichts😐

Antwort
von JanyoOoO, 9

nehm dich da nicht ganz so ernst und versuch mit den Leuten zu reden, eine gute Präsentation zeichnet sich dadurch aus, dass du die Leute für dein Thema begeisteren kannst und sie miteinbeziehen kannst. Natürlich ist die Körpersprache etc. sehr wichtig... Da würde ich dir ein gepflegtes Outfit und eine aufrechte und selbstbewusste Körperhaltung empfehlen. Wenn du dann schon so optimal vor deiner Zielgruppe stehst, gibt dir das auch noch mal zusätzlich Sicherheit. Außerdem würde ich versuchen mehr in eigenen Worten zu erzählen als nur etwas vorzutragen. Ich schreibe mir immer nur Zahlen auf und reden ansonsten frei, das ist sehr hilfreich, wenn du dein Thema verstanden hast, und das ist die Grundlage. Ansonsten immer auf Frage eingegehen, keine Angst habe auch mal "Ich weiß es nicht" zu sagen, dass kann vorkommen und ansonsten daran denken, dass es nichts anderes ist, als wenn du deinen Freunden etwas neues erzählst.

Wünsche dir viel Glück und locker bleiben! :)

Antwort
von VojoSan, 12

Mach dir kein Stress ich muss morgen für eine Englischprüfung Referat auf englisch halten :)

Ich zitter überhaupt nie. Außerdem gibts keinen Grund dafür... schau immer auf einen Punkt ganz hinten und beruhige dich! Vergiss nicht das du ruhig stehst und nicht mit den Beinen hin und her wackelst.

Viel Glück und LG 

Vojo :)

Antwort
von Tronass, 7

Sag lieber dein Lehrer bescheid , dass du raus gehst.
Also ich hätte ärger bekommen, wenn ich raus gehen würde.
Die Lehrern wollen jedes mal wissen wohin man geht bzw. warum man raus geht.

Viel Glück ; D

Antwort
von Aerys, 20

Red davor mit deinem Lehrer. So versteht er vllt. deine Situation etc.Viel Glück.

Hochachtungsvoll

Aerys

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten