Frage von BlueWater2000, 36

Referat Konfliktstoff Kopftuch, gute Quellen?

Hallo

Ich muss ein Referat zum Thema `"Konfliktstoff Kopftuch" halten. Nur leider finde ich im Internet nicht wircklich viele gute Informationen. Kennt ihr vielleicht gute Quellen oder Bücher, Filme,... ?

Danke schon im Vorraus LG

Antwort
von uyduran, 20

Hallo!

Naja, das Kopftuch sorgt immer wieder für Diskussionen, weil dabei unterschiedliche Wertevorstellungen aufeinander treffen. Da ist die konservative Wertevorstellung vieler Muslime, die das Kopftuch als religiöse Pflicht betrachten und die Sinnhaftigkeit damit begründen, dass Frauen ihre Reize verhüllen sollen. Und dann ist da die aufgeklärte Sichtweise, die von den meisten Nicht-Muslimen sowie von säkularen Muslimen vertreten wird: Sie sehen im Kopftuch keine religiöse Pflicht und auch keine Zweckmäßigkeit, sondern bewerten es als ein Kleidungsstück, das auf einer veralteten Sexualmoral und einem veralteten Frauenbild basiert.

Hier ein interessanter Beitrag von einer Muslima, die das Kopftuch ablehnt: http://de.qantara.de/inhalt/koran-auslegung-warum-ich-als-muslima-kein-kopftuch-...

LG

Antwort
von Queenieleinx, 19
Kommentar von BlueWater2000 ,

Danke:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten