Frage von Rosalia543, 46

Könnt ihr mir helfen bei meinem Referat in Erdkunde - über Griechenland?

Hallo. Heute in der Schule mussten wir in der Erdkundestunde lose ziehen, wer über welches Land ein Refarat hält.(Leider, habe ich Griechenland gezogen... Ich hätte viel lieber über Italien, Frankreich, oder Spanien gehalten. Naja, das Leben ist kein Wunschkonzert.. Ok ist ja auch egal. :| ) Ich muss zwar mein Referat erst am 21.1.15 halten, aber ich wollte es schon mal fertig machen, und das alles in 10 min. Hoffe ihr könnt mir helfen, ich muss die Klasse auch noch mit einbeziehen... Bitte nur ernstgemeinte Kommentare.

Folgende Punkte muss ich verwenden:

Allgemein Informationen übers Land: • Sprache,Religion,wichtige Gebirge/Flüsse, Einwohnerzahl

Interessante Informationen über Hauptstadt: • Einwohnerzahl • berühmte Sehenswürdigkeiten • Feste/Bräuche • eine Geschichte/Legende/Sage zur Stadt • wichtige Sportveranstaltungen/Konzerte,die immer wieder stattfinden • eine Besonderheit der Stadt

Informationen, Bildungssysteme des (Schulsystem, Schularzen,Uni...) Landes

•was ist anders als in Deutschland?

Esskultur des Landes: •z.b. Berühmtes Gericht, typisch für Land Oder: Nahrungsmittel, die nur dort hergestellt wird.

Ich hoffe ihr wisst zu paar Themen etwas, was ihr mir sagen könnt. Tut mir leid dass es so viel ist... Und ich muss die Klasse mit einbeziehen (In 10 min... Wenns länger wird gibt's Noten Abzug.) Bitte nur ernstgemeinte Kommentare. Schönen Tag noch.

Antwort
von SaraWarHier, 46

Die Fakten, die du dir schnell ergoogeln kannst, google dir einfach selbst - das geht ja eigentlich ziemlich fix.

Um die Klasse miteinzubeziehen:

Es gibt einen griechischen Volkstanz, den man in der Gruppe tanzt. Die Musik dazu kennt man eigentlich. Den könntest du mit paar Freunden zeigen und der Klasse nachmachen lassen. Auch wenn du dir blöd vorkommst: Glaub mir, beim Lehrer wird es gut ankommen und die Klasse wird auch Spaß daran haben! Bei uns haben wir das neulich auch so gemacht.

Und, was aber vermutlich viele andere machen werden, einfach Essen, das für dieses Land typisch ist, mitbringen. Davon würde ich abraten, denn das ist eher etwas einfallslos, wenn das noch zehn weitere machen. Aber vielleicht kannst du ja ein Gericht schnell mit der Klasse zusammen machen?

LG  

Kommentar von Rosalia543 ,

Haha. Danke aber Tanzen ist nicht so mein Style... :) ;)

Kennst du villeicht ein gerricht?

Kommentar von SaraWarHier ,

Mir fällt gerade ein: Wie wäre ein Crashkurs Griechisch? So die geläufigsten Wörter wie "Hallo" und "Danke" vorsagen und nachsagen lassen. Spaßeshalber könntest du noch diese Servietten verteilen, die man im griechischen Restaurant immer bekommt - da stehen hinten ja Vokabeln. Vielleicht kannst du die einem Restaurant abkaufen oder im Internet bestellen und dir dort sagen lassen, wie man das ausspricht. Kann ja sooo schwer auch wieder nicht sein, du kannst dich ja leichter Worte bedienen ;) Damit die Tücher nicht herumfliegen: 

http://www.chefkoch.de/rs/s0/griechische+kuchen/Rezepte.html

Einen Kuchen backen und ihnen, während sie essen, erzählen, warum das typisch griechisch ist.

Kommentar von Rosalia543 ,

Danke. Gute Idee.

Antwort
von veritas55, 26

https://de.wikipedia.org/wiki/Griechenland

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community