Referat Hilfe bei...?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Erklär in deinem Referat doch erst einmal die Unterschiede zwischen Ausbildung und Fachoberschule. Dann kannst du Vorteile und Nachteile von beidem aufzählen und was für wen am besten geeignet ist. - z.B : Ausbildung ist für Leute, die es sich schon zutrauen in die Berufswelt einzusteigen, oder auch für Jemanden, der nicht mehr all zu viel in die Schule gehen möchte - - Fachoberschule ist für die Leute geeignet, die noch nicht sicher wissen, was sie mal werden wollen, die sich noch nicht für die Berufswelt bereit fühlen, die gerne mal studieren wollen,...- solche Sachen kannst du sagen.

Um sich entscheiden zu können in welche Richtung man mal studieren möchte, oder welcher Beruf zu einem passt, muss man sich erst einmal über seine Stärken, Schwächen und seine Interessen im Klaren sein. Sich selber zu einer Entscheidung zu drängen, kann das Falschste sein was man machen kann. (In der Fachoberschule muss man einige Praktiken machen, die können einem helfen was die Sache angeht in welcher Richtung man arbeiten bzw. studieren will)

Ausbildung ist auch meist mit der Berufsschule gekoppelt, also falls man denkt man könnte dem Lernen komplett entkommen, dann wird das wahrscheinlich nicht gehen. Auch muss man sich bei der Ausbildung erst von unten nach oben arbeiten und man ist erst den anderen in der Firma,etc. unterstellt, das sollte man sich bewusst sein.

Ich weiß leider nicht all zu viel über die Ausbildung, da ich mich für die Fachoberschule entschieden habe, hoffe trotzdem, dass ich dir weiterhelfen konnte. Wenn du noch Fragen hast zu dem was ich geschrieben habe, schreib einfach nen kleinen Kommentar drunter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es spezifisch um dich geht, könntest du ja erläutern, welche Berufsausbildungen für dich in Frage kommen.. (Wo du die Ausbildung machen könntest; Welchen Notendruchschnitt du erreichen musst; Wann du dich bewerben solltest; Alternative Ausbildungen...)

Wenn es allgemein um die Möglichkeiten nach der 10. Klasse der Mittelschule geht, könntest du verschiedene Ausbildungswege vorstellen oder Wege, wie man das Abitur noch machen kann.. (Verschiedene Schulsysteme; Welcher Durchschnitt, für welche Schule; Wann/Wo bewerben..)

Hoffe konnte dir etwas weiter helfen.

LG Bambusbrot

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?