Frage von Rosalia543, 50

Referat hilfe 000?

Hallo.

meine Freundin hat übermorgen ein Referat und sie wollte das ich für sie frage, ob ihr allgemeine vortrags tips für sie habt. Danke im vorraus. Bitte um schnelle antworten.

Sorry wegen rechtdchreibfehlern.

Antwort
von Aprikosenbluete, 24

Laut und langsam sprechen

Auf Karteikarten nur Stichpunkte und keine ganzen Sätze schreiben (verhindert Ablesen)

Immer wieder in die Klasse schauen

Am Ende nach Fragen fragen

Lächeln :) Einfach so tun, als ob man das Thema unglaublich gerne vorstellen würde, das macht imme rnen positiven Grundeindruck

Kommentar von Rosalia543 ,

Danke. 

Antwort
von Lechli, 10

Hallo :)

Also ich würde deiner Freundin raten sich einen Tag vor dem Referat zu filmen. Mir hilft das vor Referaten immer sehr gut weil ich mich dann sehe und ich mich danach viel sicherer fühle. Ansonsten würde ich während der Präsentation jemanden anschauen den ich mag und ihn vorher darum bitten nicht zu lachen. Mich bringt das immer total aus dem Konzept.

Ich würde ihr auch empfehlen Karteikarten zu benutzen und dort eben kleine Stickpunkte drauf zu schreiben. Falls sie bei Vorträgen zittert sollte sie versuchen ihre Haltung zu ändern also nicht ganz gerade stehen sondern ein Fuß nach vorne oder so was. Das hilft einen sichereren Stand zu haben.

Lg :)

Antwort
von NeedHelpGetHelp, 20

Standard Sachen eben.
Blickkontakt, freies Vortragen, wenig. Stottern usw.

Was mir aber immer sehr stark hilft ist etwas in der Hand zu halten. Meistens nimmt das die Nervosität.

Danke schön.

Kommentar von NeedHelpGetHelp ,

Gerne :)

Antwort
von makedreamstrue, 6

Hallo,

Mit sind noch ein paar Ideen gekommen, wie deine Freundin ihr Referat gestalten könnte. 

Es gibt ja viele Filme, die auf die griechische Mythologie basieren, sie kann ja einen kleinen Ausschnitt (3-5min) zeigen.

Ich fände ganz interessant, wenn sie etwas über die alten Tempel und Götter erzählen würde. Vielleicht haben ja Verwandte oder Freunde noch so kleine Götterfiguren, die sie dann rumgehen lassen könnte.

Deine Freundin könnte auch kurz, die derzeitige Wirtschaftslage Griechenlands erwähnen. 

Viele Bilder z.B. zu Stränden, Sehenswürdigkeiten und Essens-spezialitäten (gaanz wichtig! XD)

Ich hoffe ich konnte noch helfen ;)

Antwort
von makedreamstrue, 18

Hey ;)

Frei Sprechen und eine anschauliche Präsentation/ Plakat gestalten. Nicht zu schnell sprechen, deutlich und laut reden. Und natürlich den Inhalt gut erklären und Fachbegriffe, die einige nicht verstehen erklären können.

Über was hält deine Freundin denn ihr Referat? Vielleicht kann ich dir dann noch einen Tipp geben;)

Liebe Grüße 

Sie ist in der 7. und hat ihr referat über griechenland.

Antwort
von Rosalia543, 5

Hey:) Danke Leute. Voll lieb von euch das ihr das alles schreibt. 

Kommentar von makedreamstrue ,

Immer doch ;)

Viel Glück für deine Freundin, morgen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten