Frage von FcBayern05, 33

Referat Einstieg über Wikipedia?

Ich muss ein Referat über Wikipedia halten. Bei diesem Referat brauche ich einen geeigneten zum Thema passenden Einstieg. Da mir gerade nichts als Einstieg einfällt, wollte ich fragen ob jemand einen guten Einstieg kennt. Vielen Dank schon mal im Voraus;)

Antwort
von DrCook, 19

Wikipedia ist ja quasi eine riesig große Bibliothek.

Dazu fallen mir 2 Sachen ein:

1. Der Brand der großen Bibliothek in Alexandria, bei dem viele Artefakte der Antike verbrannt sind und für immer verloren waren -> das kann mit Wikipedia nicht passieren, die Daten auf Servern weltweit liegen und das Wissen sicher ist.

2. Die Klosterschulen im mittelalter, in denen jedes Buch (Information) von Hand abgeschrieben wurde und sich so Wissen sehr langsam verbreitet hat und nur wenige Leute Zugang hatten, was sich mit Wikipedia ja total verändert hat, da jetzt jeder Mensch seine Bibliothek überall dabei haben kann (Inet vorausgesetzt)

Viel Erfolg bei deinem Referat!

Antwort
von cireball, 13

Der ist reich und voller königlicher Würde, der am meisten davon weiß,
welche Süßigkeiten und lebendigen Kräfte der Boden birgt, das Wasser,
die Pflanzen und die Himmel, und der weiß, wie diese Reichtümer
entstehen.

Ralph Waldo Emerson
(1803 - 1882), US-amerikanischer Geistlicher, Lehrer, Philosoph und Essayist

Vielleicht eignet sich das zum Einstieg ?

Antwort
von MaxNoir, 17

Fang doch einfach mit der Geschichte der Wissenssammlung an. Babylonische Amphittheater als Platz des Wissensaustausches, Philosophische Schulen im alten Griechenland, Stadtbibliotheken bis heute zu Wikipedia der größten Enzyklopädie der Welt.

Antwort
von eisvogelcookie, 7

Hi :)
Fang doch damit an was in wikipedia zu Wikipedia steht....also was Wikipedia über sich selbst sagt
Lg :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community