Referat Einkommenssteuer Publikum miteinbeziehen
Hi,
ich bin in der 12. Klasse und soll ein Referat über die Einkommenssteuer halten... Das inhaltliche ist eigentlich kein Problem, aber ich soll das Publikum miteinbeziehen.... Das Thema ist so langweilig, dass ich nicht weiß, wie ich das Publikum aktivieren bzw. miteinbeziehen kann..
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
- Einkommensteuer ist weder langweilig noch trocken.
- Wieviel man an Einkommensteuer bezahlt, wodurch das beeinflusst wird ist für viele interessant.
- Habe selber unterrichtet, es ist durchaus möglich das so zu vermitteln, dass die Leute tränen lachen.
- Es gibt soviele Irrtümer und Dummheiten die da erzählt werden, die kann man voran stellen und dann erzählen was richtig ist.
- Für alles kann man Beispiele finden, die auch tatsächlich den Einzelnen betreffen.
- Das Beispiel Steuerpflicht hat jemand genannt, das Kind ist unabhängig von den Zinsen steuerpflichtig. Da kann man aber auch auf den Versuch einen Boris Becker gehen, der war als Steuerflüchtling gescheitert.
- Michael Schumacher hat es gemacht. Aber solche Steuervermeider sind keine Volkshelden.
- Der Staat lässt bestimmte Sachen zum Abzug zu, andere werden rausgenommen oder durch schwierige Nachweise wird es den Steuerpflichtigen erschwert diese Abzüge zu beantragen. Das hat mit Mißbrauch in alten Jahren zu tun. Usw. usf. da kann man auch einen Krimi drauß machen.
-
Antwort von kwer22 13.02.2010
Hi, vielen Dank erstmal für all die hilfreichen Tipps.. Ich muss das Referat mindestens 20 Minuten halten...und wollte es so anschaulich wie möglich halten und das Publikum gezielt auf eine eindeutige Antwort bringen... Ich glaube nämlich, dass nicht alle auf die verschiedensten Fallkombinationen antworten können, da uns das steuerliche Know-How fehlt...ich will mich ja auch nicht selber in etwas reinreiten lassen und somit eine schlechte Note bekommen. Viele kommen einfach nicht drauf. Es muss etwas einfaches und plausibles sein... Ich zerbreche mir seit Wochen den Kopf... Meine Gliederung sieht folgendermaßen aus: 1. Grundlagen 2. Erhebungsformen 3.Einkommenssteuerpflicht 4.Einkunftsermittlung 5. Gewinneinkünfte 6.überschusseinkünfte 7. Berechnung der Einkommessteuerpflicht..
Viele aus meiner Klasse habe ein Rätsel am Ende ihres Referates herausgegeben..Das ist nicht mehr so orginell...
Der Fall mit Boris Becker klingt gut, aber ich weiß nicht wie du das meinst. Kannst du mir das ein bisschen genauer erklären?
Lg und vielen Dank nochmal
-
-
Frag Deine Zuhörer doch einfach mal, was sie denken, was eine Steuer ist.
Laß sie etwas diskutieren und dann lös das Rätsel mit § 3 der AO auf.
(1) Steuern sind Geldleistungen, die nicht eine Gegenleistung für eine besondere Leistung darstellen und von einem öffentlich-rechtlichen Gemeinwesen zur Erzielung von Einnahmen allen auferlegt werden, bei denen der Tatbestand zutrifft, an den das Gesetz die Leistungspflicht knüpft; die Erzielung von Einnahmen kann Nebenzweck sein.
http://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/index.html
Boshaft interpretiert steht da, daß der Staat keine besondere Leistung für unsere Steuern erbringen muß - und das kann er ja ;-))
Natürlich solltest Du auch wissen, wie der Satz richtig interpretiert wird.
Aber vielleicht kommt da ja auch Dein Publikum drauf? -
-
Besuchst Du die Wirtschaftsschule oder allg. Gymnasium? Was ist das denn für eine bescheuerte Aufgabe? Referat über Einkommensteuer... Ich mache das beruflich und kann Dir sagen, daß es mir spaß macht, aber auch furztrocken ist. Wie Du da großartig das Publikum miteinbeziehen sollst ist fraglich, da ich kaum glaube, daß da irgendeiner Ahnung noch Interesse an und von der Materie hat und überhaupt versteht worum es genau geht. Viel Glück :-)
-
Beziehe das Publikum in der Form ein, dass Du bei § 1 anfängst, und frägst, wer überhaupt steuerpflichtig ist.... Beispiel: Ein einjähriges Kind hat von den Grosseltern 200.000 Euro aufs Sparbuch bekommen, es erhält im Jahr 6.000 Euro Zinsen: ist das Kind Steuerpflichtig? (Die Antwort ist: ja) aber so in der Form, vielleicht als Umfrage oder Diskussion nicht schlecht...
-
Fange eine Diskussion an. Die sollen alle sagen, was sie davon halten. Da kommt schon ne Menge zustande. Aber pass auf, dass du vorher so weit wie möglich mit deinem Referat bist, sonst läuft dir die Zeit davon!!
-
Wenn dein Publikum nur aus Abiturienten besteht, ist das wirklich nicht sehr interessant. Du könntest aber auf die Zukunft hinweisen, denn bei eigenem Einkommen müssen die ja auch irgendwann eine Erklärung abgeben. Du könntest Familien- und Singelmodelle ausarbeiten und den Zuhörern so das Thema nahe bringen. Du könntest fragen, wie sich die anderen ihre Zukunft vorstellen und anhand dessen Modelle skizzieren.
-