Frage von PrincessLoco, 11

Referat Angst bitte hilft mir?

Muss am Dienstag ein referat halten bitte hilft mir könnt ihr mir Tipps geben ich habe so Angst :(

Antwort
von worlddiscoverer, 1

Ich bin selbst Erste Hilfe Ausbilderin, muss also wöchentlich vor ca. 20 Erwachsenen den ganzen Tag reden. In meiner Schulzeit konnte ich mir das nicht mal im Traum vorstellen. Ich habe Referate gehasst, ich habe es gehasst vor Leuten zu reden. Das beste ist, wenn du dich einfach sehr gut auf dein Thema vorbereitest. Wenn du gut über dein Thema Bescheid weißt, fühlst du dich gleich sicherer. Karteikarten sind auch super und wenn du da mal drauf schaust, reißt dir auch niemand den Kopf ab. :)

Antwort
von bayla18, 9

am Besten machst du dir so Karteikarten mit Stichwörtern drauf damit du die mit beiden Händen festhalten kannst damit keiner sieht wenn du z.B zittrige Hände hast. Wenn du Probleme damit hast anderen bei dem Referat in die Augen zu gucken fixiere dich auf einen Punkt z.B an der Wand .. ansonsten hilft nur tief durchatmen und von allen Dingen langsam reden :) viel Glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten