Frage von nilaym, 32

Referat- Deutsch Thema?

Hallo :)

Ich will in Deutsch ein Referat halten, um meine Note zu verbessern.

2 Themen:

• Zeitung vorstellen, alles drum und dran
  • oder Goethe vorstellen und dazu 'ne bekannte Ballade von ihm

kann mich nicht entscheiden. Vortrag geht von 10-15 min.

Danke im Vorraus ♣

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 7
Goethe

Hallo :)

Die Zeitung ist zwar sicher interessanter als Goethes Lebenslauf runterzurattern ----------> aber das Problem sehe ich in der vorgesehenen Zeitspanne: Wer eine Zeitung bzw. die Redaktionsarbeit, die wichtigsten Aspekte usw. vorstellen möchte & das richtig gut, braucht sicherlich mehr als 20 Minuten.. und so ein Kurzvortrag bringt nix bzw. wird dem sehr interessanten Thema "Zeitung" mMn nicht gerecht.

Die Vita des Herrn Goethe mit Verweis auf bekannte Werke plus Vortrag einer Ballade sollte hingegen in 15-20 Minuten locker unterzubringen sein. Von daher plädiere ich auch für Goethe -------> zumal Personenreferate auch relativ einfach sind.

Alles Gute, viel Erfolg :)

Antwort
von blackforestlady, 22
Goethe

Du schreibst über Goethe und als Krönung nimmst Du dieses Gedicht von ihm und trägst es vor. Das gibt bestimmt eine gute Note. http://www.literaturwelt.com/werke/goethe/erlkoenig.html

Kommentar von nilaym ,

Danke, aber wir haben gerade das Thema Balladen in Deutsch & nehmen momentan Erlkönig durch.

Antwort
von Annapurna02, 15
Goethe

Ich bin auch für Goethe, da wird sich dein Lehrer freuen. 

Du kannst beispielsweise auch über die Leiden des jungen Werther referieren, das ist recht leicht zu lesen, schau dir den Film "Goethe!" an und nimm Bezug oder vergleiche, du kannst eine Stelle vortragen...die Epoche behandeln. 

Ansonsten gibt es uuuunmengen an Gedichten. Auch Goethes Leben als solches war sehr interessant. 

Viel Spaß ;)

Kommentar von nilaym ,

Danke (:

Kommentar von Annapurna02 ,

Achso, Ballade... 

Naja trotzdem Goethe! 

Antwort
von xSoulOfHopex, 20
Goethe

Ich denke das ist interessanter als ne Zeitung...meiner Meinung nach :)

LG Hope

Kommentar von nilaym ,

danke (:

Kommentar von xSoulOfHopex ,

Kein Problem :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community