Frage von pllgerman31, 57

Referat - Warum dürfen Inuits Eisbären jagen?

Ich habe ein Referat und diese frage interessiert mich besonders. Es ist ja den Menschen verboten eisbären zu jagen, warum denn den inuits nicht?
ps: ich habe schon in google gesucht, aber nichts gefunden :) wen jemand etwas weiss, wäre es lieb

Antwort
von Aleqasina, 39

Zunächst mal: Inuit ist bereits Mehrzahl. Inutis wäre doppelt gemoppelt. Die Einzahl ist Inuk.
Inuk bedeutet Mensch. Also gibt es keinen Gegensatz zwischen Inuit und Menschen.

Die Jagdquoten für Eisbären sind auch für Inuit streng begrenzt und werden z. B. in Nunavut in einem Losverfahren vergeben. Die Inuit sind gegenüber auswärtigen Leuten bei der Lizenzvergabe priviligiert, weil die Bärenjagd seit jeher zu ihrer Tradition gehörte und früher zur Beschaffung von Fellen für Kleidung (bes. für Hosen) lebensnotwendig war. Dem gegenüber ist die Jagd durch Fremde aus "sportlichen" Gründen oder zum Pelzexport nutzlos und unverantwortlich.

Kommentar von Luftkutscher ,

Auch fremde Hobbyjäger dürfen Eisbären jagen, sofern sie einen Abschuss ergattern können. Im Gebensatz zu den Inuit müssen sie allerdings eine hohe Summe hinblättern, um in den Genuss eines Eisbärenabschusses zu kommen. 

Antwort
von exxonvaldez, 43

Die Inuit jagen schon seit Jahrhunderten Eisbären (und Wale).

Und es ist absolut nicht ihre Schuld, dass diese Tiere von Aussterben bedroht sind. Dafür haben erst die "Weißen" mit ihrer Maßlosigkeit gesorgt.

Antwort
von Kiboman, 40

weil wir die tiere ausbeuten und ausrotten würden, die inuits aber nur zweckmäßig die tiere töten

Antwort
von herakles3000, 29

Weil es zum Überlebne notwendieg ist und sie kein geld damit machen sondern alles selber Verwerten  und es keine oder kaum andere nahrung dort gibt.

Antwort
von fichtenzapfen, 37

Weil sie die Ureinwohner sind.

Kommentar von brownsugarsugar ,

Dieser Kommentar ist ein Kommentar, wenn du weisst, was ich meine!

Antwort
von Militaerarchiv, 43

Aus Tradition und da sie das Tier "verwerten", ähnlich wie bei den Walen.

Antwort
von flash97, 31

Es ist egal wenn ein Volk das macht und ein paar mal pro jahr n eisbär tötet aber wenn die agd auf sie erlaubt wird würden die eisbären bald ausgestorben sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community