Referat - Publikum miteinbeziehen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vielleicht kannst du ja so ein Online-Voting machen, ein Quiz mit Multiple-Choice Fragen, die jeder auf dem Handy beantwortet

Aber sonst keine Ahnung wie das klappen soll. Du kannst ja sagen, also wenn Leonie ein Enzym wäre und Melanie ein Protein.. oder so wie manche Lehrer das immer machen, gibt ja immer Schüler die das witzig finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du könntest am anfang z.b. fragen: "weiß denn jemand was das ist? Habt ihr das schonmal gehört?" Oä.
Und wenn es irgendwas gibt wie: 'neun von zehn menschen blablabla'(weiß ja nicht obs da so studien oder so gibt, kenn mich mit dem thema nicht so aus), dann aknnst du auch so ne kleine abstimmumg per handzeichen machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Referat als Lehrvortrag zu halten, ist ziemlich schwierig für jemanden der keine Erfahrung damit hat.

Nicht nur sattelfestes Wissen, sondern auch pädagogische und rhetorische Elemente sind zu beachten.

Ein Lehramtsanwärter wird niemals so in kalte Wasser geschickt, denn da ist ein Tutor anwesend, der eingreifen könnte.

Ich würde dir empfehlen, grenze das große Gebiet Enzyme ein Teilgebiet eines nicht zulange zurückliegenden Lehrstoff.

Damit hast du bereits den Einstieg, indem du die Wiederholung betonst und auf Fragen zu diesem Thema hinweist. Hier solltest du beachten, wenn du Fragen während deines Vortrags zulässt, dann musst du sehr sicher sein um den roten Faden nicht zu verlieren, daher rate ich die Fragen auf den zweiten Teil des Vortrages zu beschränken. Das würde ich dann aber beim Einstieg explizit betonen.

Wichtig ist ferner bei der Vorbereitung ein Arbeits- Inhaltsverzeichnis des Vortrag anzulegen. Das ist zugleich der rote Faden des Vortrag und besteht aus Schlüsselwörter, für die du in freier Rede einige Sätze ausführen solltest. Wichtig ist auch nur ganz wenig mit dem Rücken zur Klasse  etwas an die Tafel schreiben zu müssen, hier sollte man besser mit vorbereiteten Folien arbeiten.

Das Rohkonzept sollte beispielsweise so aussehen.

:

- Einstieg mit dem Thema des Vortrages und Hinweis auf Fragen am Ende

- der eigentliche Vortrag

- Rekapitulation

- Fragen zu der Zuhörer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?