Frage von wolfer77,

Referat - Computer

Hallo Leute, ich sollte ein Referat über computer schreiben (10. Klasse Realschule) und habe alle Punkte, die rein sollten, eingehalten. Aber einen Punkt da versteh ich nicht, was genau damit gemeint ist. Da steht einfach nur ""Funktionsweise:", aber wenn ich es in google suche, wie ein Computer funktioniert, steht überall nur, dass sie mit Einsen und Nullen rechnen. Meine Lehrerin hat mir auch nicht gesagt, was sie genau damit meint. Kann mir da einer helfen?

Hilfreichste Antwort von Kn4ll3r,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

naja, man kann es jetzt ganz einfach sagen .... oder sehr detailliert.

dir das im detail zu erklären würde etwa ein ajhr dauern.

grob: datenmengen wenden von der festplatte in den ram (random access memory) geladen, der prozessor liest sie aus, rechnet sie durch und legt sie neu ab.

der prozessor ist in mehrere teile unterteilt, welche verschiedene aufgaben haben

daten liegen im binärcode vor, also strom an/aus (dargestellt in einsen und nullen).
die maschine rechnet diese in entsprechende daten (zB buchstaben oder farbpixel) um.

... so ganz grob vereinfacht^^

Kommentar von wolfer77,

Okay, das sollte reichen um 3 Seiten power point zu füllen, Vielen Dank! Jetzt hab ich es verstanden. Und noch ne Frage: Der ram speichert nur die Daten von den Programmen, die grad laufen, oder?

Kommentar von Kn4ll3r,

auch von welchen, die gelaufen sind und jetzt nicht mehr laufen, denn:

es wär ein zu großer aufwand, diese extra zu löschen... sie werden erst überschrieben, wenn der platz für ein anderes programm gebraucht wird :)

Antwort von Franz159,

Ein Computer arbeite nur mit 1 und 0. Das ist die Computersprache, jeder Absatz von den Zahlen bedeutet dann etwas, dass dann der Computer ausführt. Da sich das aber ganz wenige die Menschen die Sprache versteht, wurde ein Programmierprogramm (oder Programmiersprache genannt) z. B: Visual Basic, Visual#, Visual++, Java und hundert andere entwickelt. Das erleichtert das Programmieren und ist um einiges leichter, als 100 Seiten mit Nullen und Einsen zu tippen, im Hintergrund wird das dann als Nullen und Einsen umgewandelt (das macht der Compiler).

Bring in deiner Präsentation vl. noch den Aufbau des Computer (Hardware), Software z.B. (Betriebssystem (OS) Programme usw).

Erkläre Begriffe wie booten (wenn sich der hochfährt und bevor er auf die Festplatte zugreift, nennt man booten) RAM (Unterteilt sich in Arbeitsspeicher / Cache / ROM))

Wenn dir vl. ein Thema zu kompliziert ist, lass es einfach weg, aber schau das du möglichst das grobe hast und erzähle nicht von einem Thema zu lang, das kommt oft nicht gut rüber.

Viel Glück bei deinem Referat ;)

Kommentar von wolfer77,

Es soll ja eine kurze Präsentation von 5-8 Minuten sein mit der Entwicklung des Comouters, Aufbau und Entstehung. Dazu eigene Stellungnahme. Das Grobe wird dann reichen. Und zu den Programmiersprachen: Ich lerne grad Turbo Pascal :)

Antwort von dlehner,

Das is echt gut: Die Sendung mit der Maus - Wie funktioniert ein Computer http://m.youtube.com/watch?v=5PJZz04JGjs

Kommentar von wolfer77,

Okay, jetzt habe ich eine ungefähre Vorstellung darüber. Danke!

Kommentar von dlehner,

Gern :)

Antwort von RobbingHood,

Kannst ja den Zusammenhang von Programmiersprachen mit Binär vergleichen und wie das alles jeweils in die nächst tieferliegende Ebene "übersetzt" wird.

Kommentar von wolfer77,

Das versteh ich jetzt nicht ganz

Kommentar von RobbingHood,

Also, wie du bereits sagtest: Auf der tiefsten Ebene geht es bei PCs ja immer um 0 (aus) und 1 (ein). Damit der Mensch es einfacher hat, gibt es aber Programmiersprachen, die alles in eine für Menschen lesbare Form bringen.

Der Compiler wandelt die Programmiersprache dann in Binär um.

Das kannst du ja versuchen noch tiefer zu erklären.

Antwort von Tom201266,
Kommentar von wolfer77,

Das binäre Zahlensystem kann ich, aber ich versteh nicht, wie ein Computer damit arbeiten kann, also wie ein Computer funktioniert

Kommentar von Tom201266,

Das wird doch in dem Video erklärt. Der Computer rechnet halt nur mit dem Binär-System. Wenn du das Duale Zahlensystem kannst, dann müßtest du doch wissen wie das geht. Hier ist noch eine weitere Erklärung:

http://www.danielschurter.net/mainsite/2008/04/05/wie-rechnet-eigentlich-ein-com...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten