Frage von aedaem, 42

Wie hoch sind die Ausbildungskosten zur Altenpflegerin?

Seid gegrüßt! Mal wieder ne Frage zu einem Referat. :) Ich mach zur Zeit eines über den Beruf Altenpfleger. Find das Ganze ziemlich interessant, nur leider finde ich nirgendwo genaue Angaben wieviel so eine Ausbildung genau kostet oder überhaupt ob sie etwas kostet. Ich wäre euch sehr verbunden wenn mich da mal aufklären könntet. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von herzgefuehle, 25

also auf der Privaten schule hier stehen die kosten - http://www.ecolea.de/berufliche-schule/altenpflege/kosten.html 

Ich selber habe die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger gemacht und musste da in den 3 Jahren Ausbildung 900 € zahlen, das heißt 25 Euro pro Monat

Kommentar von aedaem ,

Vielen Dank für deine Antwort, da kann ich dich doch bestimmt gleich noch fragen ob du auch was verdient hast während dieser Zeit?

Kommentar von herzgefuehle ,

das war unterschiedlich bei mir in der Klasse. Die Leute die in einer Behinderten Werkstatt gelernt haben oder an einer Behindertenschule haben garnichts gekommen, außer vll am Ende des Jahres einen Dankesbeitrag. Ich zb. habe meine Ausbildung in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung gemacht und habe pro Monat Geld verdient

Antwort
von elismana, 25

In der Regel handelt es sich um eine Ausbildung mit Theorie- und Praxisblöcken. Es gibt Gehalt vom Arbeitgeber auch für die Zeit der Theorieblöcke oder Außenpraktika. Die meisten Schulen verlangen kein Schulgeld, außer eventuell Kopierkosten o.ä.

Somit fallen auf den Schüler nur Kosten für Schulmaterial an. Das kann ganz schön viel werden, je nachdem, welche Bücher man braucht. Das Buch, mit dem meine Schule arbeitet, kostet neu 70€. Allerdings reicht das alleine nicht, für einige Lernfelder müssen wir uns extra Bücher besorgen.

Dazu kommen die Kosten für Schreibmaterial aller Art.

Ich persönlich finde, dass gerade für Blöcke und Stifte viel Geld draufgeht. Mein aktueller Theorieblock is gerade mal in der dritten Woche und ich habe schon mindestens 10€ ausgeben (wobei ich wirklich nur sehr günstiges Zeug hole ohne Schnickschnack etc).

Antwort
von KaisaRina, 14

Es kommt drauf an

Es gibt die Altenpflege, da bekommst du Geld vom Träger, bei mir waren es in der Ausbildung 973€ und die Bücher musste ich zahlen,  die kosten insgesamt 200€.

Bei der Altenpflegehilfe bekommst du nichts und bist nirgendwo außer an der schule fest angestellt. Wenn du Glück hast zahlt das Land NRW die Ausbildung und du bekommst dein Hartz IV oder Arbeitslosengeld.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten