Frage von Sladka, 56

Referätchen?

Ich muss am Montag ein Referat halten und bin total nervös. Könnt ihr mir irgenwelche Tipps geben?

Antwort
von Hooks, 20

Versuche entweder, DIr vorzustellen, da sitzt niemend.

Oder aber beziehe das Publikum mit ein, darfst Du das? Indem Du es direkt ansprichst.

http://www.rhetoriksturm.de/referate-halten.php

Gliederung des Vortrags:

Einleitung:

- Begrüßung

- Vorstellung des Themas

- Überblick der Hauptpunkte, die referiert werden.

Hauptteil:

- Vortrag des Referatthemas

Schluss:

- Kurze Zusammenfassungen des Vortrags

- Publikum die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen

Während dem Vortrag:

- Spreche laut und deutlich

- Halte Blickkontakt mit dem Publikum

- Sprechpausen einlegen

- Vermeide Fachchinesisch

- Hände aus den Hosen

- Verzicht von Füllwörtern (z.B. "halt")

- Vorgegebenes Zeitfenster beachten (z.B. 5 min)

Nach dem Vortrag:

Die meisten Referenten verschwinden nach dem Vortrag sofort wieder auf ihrem Platz. Dabei ist es wichtig dem
Publikum die Möglichkeit zu geben, offene Fragen zu stellen und von ihnen beantworten zu lassen. Hier trennt
sich die Spreu vom Weizen und ihre Bewerter sehen, wie intensiv Sie sich mit ihrem Thema auseinander gesetzt haben.

Antwort
von silberwind58, 18

Lass Dich von dem Referätchen nicht umhauen,komm dem zuvor ,nimm ein bisschen Baldrian oder ein Glas Sekt,dann geht das wie von selbst! Alles Gute!

Antwort
von PingoE, 9

1. gut vorbereiten

2. Karteikarten schreiben (keinen Aufsatz schreiben)(dann hast du was in der Hand)

3. halte das Referat vor deinen Eltern, Geschwistern oder Freunden (auf Video aufnehmen hilft auch)

4. ich denke mal diemeisten deiner Mitschüler sind auch nervös ;)

5. Atme vor dem Referat tief durch und versuche ruhig zu werden (in den Bauch atmen, Atmung beobachten)-mach das auch wenn du irgendwo stecken bleibst

6. GLAUB AN DICH!!!

Viel Glück, du schaffst das ;)

Antwort
von deliciousMango, 33

Ich denk mir immer dabei, dass die anderen der Klasse genau den gleichen Druck haben und auch wenn ich Fehler mache, die anderen diese genauso machen könnten. Das hilft mir zum beispiel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community