Frage von BillHatayu, 43

Reelle Zahlen - Enthält R+ für gewöhnlich 0 (Null)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 18

Gewöhnlich ist die 0 in enthalten,
wenn nicht, schreibt man meist ausdrücklich   \ {0}         das ist ℝ ohne 0
                                                                                           \ ist der Backslash

Bei natürlichen Zahlen, wo die 0 häufig nicht dazu gehören soll, ist dann
ℕ    die Menge der natürlichen Zahlen ab 1    und    ℕ₀    eine Schreibweise für die natürlichen Zahlen mit 0 eingeschlossen.

Bei Mengenangaben immer auf Deutlichkeit achten! Lieber ein Vereinigungs- oder Ohne-Zeichen mehr als zu wenig.

Antwort
von MusiToo, 18

Das wird leider je nach Buch und Autor unterschiedlich angewendet.

Will man es ganz klar darstellen, dann schreibt man für die Menge mit Null:

     +
|R
     0

Für die Menge ohne Null:

    +
|R    \ {0}

Antwort
von LeCux, 34

Tja, R+ waren bei uns positive Zahlen, ohne Null. Die war in R0+ - aber das hängt von der Definition ab.