Frage von KarlaKuh35, 44

Reelle Größe eines Gegenstandes aus einem Foto bestimmen?

Hallo liebe Community, Ich habe ein Foto, auf welchem ein Bild auf einem CD-Regal steht. Ich möchte nun wissen, wie Groß das Bild in Wirklichkeit ist. Dazu habe ich gezählt, wieviele CD's in dem Regal stehen. Es sind 27, also hat dieses Fach auch 27 cm breite, da eine CD Hülle 1cm breit ist. Maximal rangezoomt am Handy hatten diese 27cm eine Länge von 3,9cm auf dem Handybildschirm. Ebenso maximal rangezoomt hatte das Bild eine Länge von 4,9cm. Kann man mit diesen Informationen irgendwie bestimmen, wie groß das Bild in Wirklichkeit ist? Zumindest die Breite sollte denke ich möglich sein, nur weiß ich leider nicht wie. Würde mich sehr über Hilfe freuen und bedanke mich schonmal im Voraus. :) LG

Antwort
von Neweage, 25

Naja, deine Messung mit dem Handy (und Lineal??) wird vermutlich nicht sehr genau sein. Aber natürlich lässt sich das ausrechnen, du hast ja den Maßstab (5-7 Klasse :-/) oder Dreisatz.
27cm(real) = 3,9cm(bild)
6,92cm(r) = 1cm(b)    <--(1/6,92 ist übrigends der Maßstab)
33,9cm(r) = 4,9cm(b)

Also sollte das Bild zwischen 30cm und 35cm breit sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community