Frage von dosia613theboss, 23

reboot and select proper boot device?

nachdem ich mein pc in windows zurückgesetzt habe, kommt jetzt immer die Fehlermeldung reboot and select proper boot device :( mein windows war schon vorinstalliert was soll ich tun danke für die hilfe:) lg

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 7

Anscheinend wurde bei der Zurücksetzung der Bootsektor beschädigt.

Eigentlich müsstest du jetzt eine Windows DVD ins Laufwerk legen und von der aus eine Reparatur starten. Dann wird der Bottsektor neu geschrieben.

Wenn du kein hast, versuch mal die werkseite Wiederherstellung. Es müsste am Anfang des Bootvorgangs eine Meldung erscheinen, mit welcher Taste du die starten kannst.

Kommentar von dosia613theboss ,

ich habe schon alle f-tasten usw probiert, allerdings geht es einfach weiter

Kommentar von mistergl ,

Was ist es denn für ein Rechner?

Genaue Modellbezeichnung?

Mit der Bezeichnung und "Wiederherstellung laden" kannst du evtl was im Netz finden. Alles vorausgesetzt, du hast die Wiederherstellungspartition nicht gelöscht, und es ist überhaupt eine werksseitige angelegt worden^^. Wird aber idR getan bei vorinstallierten Betriebssystemen von Fertig Rechnern.

Antwort
von GunnarPetite, 12

Nach dem Systemstart wird dir kurz angezeigt, mittels welcher Taste Du ins BIOS kommst, z.B. Entf.  (Del) oder F2

Im BIOS (Basic Input Output System), einem Minimalbetriebssystem für hardwareseitige Einstellungen, kannst du im Boot-Menü die Bootreihenfolge einstellen.

Möglicherweise hast du aber auch beim Zurücksetzen die Systempartition (C:) plattgemacht. Versuche, mit einer Windows-CD / DVD zu starten. Mit deren Hilfe kannst du vielleicht eine Systemplatte finden.

Kommentar von dosia613theboss ,

danke vielmal für die antwort leider fand ich beim BIOS nichts dergleichen und habe auch keine boot CD ich versuche es mal über eine ISO welche ich auf einen usb stick downloaden werde :)

Kommentar von GunnarPetite ,

Das ist auch gut. Aber vorsichtig, wenn von der ISO etwas installiert wird. Die zur Verfügung stehenden Laufwerke und Partitionen genau untersuchen.

Antwort
von techniker68, 5

Dein PC findet "Windows" nicht mehr. Wie jemand anderes schon geschrieben hat... Im Bios (wie man das aufruft steht normalerweise kurz beim hochfahren, entweder irgendeine "F-Taste" oder "Delete, Löschen". Im Bios kann man unter "Boot Device" auswählen, von welcher Festplatte der PC starten soll. (ich muss das jedesmal neu einstellen, weil ich eine SSD habe und der PC immer von der alten Festplatte starten will.)

Ansonsten... Googeln. (PC findet Windows nicht). Da stehen sicherlich viel bessere Anleitungen, als ich das jeh beschreiben könnte.

Groß Mario

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community