Frage von HDL54321, 72

Reduktionsformel Dringend?

Hallo erstmal

Undzwar schreib ich morgen eine mathe Arbeit, und unter anderem haben wir das thema 'Reduktionsformeln' und ich versteh genau 0, die Lehrerin hat versucht es mir zu erklären aber ich verstehs einfach nicht. Und da auch keiner aus meiner klasse sich was unter dem Begriff vorstellen kann dachte ich mir ich suche hier Hilfe. (Bevor ihr euch wundert: unsere Lehrerin ist nicht besonders gut im erklären)

Falls es irgwem hilft: die reduktionsformeln schauen ca so aus : sin= (180-alpa), -sin=(360-apla), -sin=(180+alpa) DANKEE im Vorraus :D

Antwort
von Computator, 51

So wie es aussieht geht es darum den Winkel so zu verändern, dass man ihn praktisch in sinus einsetzen kann. Wenn man nur die Werte zwischen 0° und 360° weiß, aber nicht im negativen Bereich oder über 360°, kann man mit diesen Formeln die Winkel in den benötigten Bereich bringen und "normalisieren".

Deine Formeln sind leider etwas falsch.
Auf dieser Seite findest du die richtigen Formeln und einen kleinen Selbsttest: http://www.mathe-online.at/lernpfade/Testpfad\_Stefanie\_Schrei/?kapitel=2

Kommentar von HDL54321 ,

Oh gott endlich, ich danke dir du hast mir und meiner klasse den Ars ch gerettet 😂

Antwort
von UlrichNagel, 39

Der Sinus ist immer ein Wert sin Alpha = GK/Hyp. , also sind deine "Formeln" oben falsch! Schau dir die sin-Kurve mal genau an und du erkennst, dass innerhalb von 180° 2 gleiche sin-Werte auftreten: 0 + x und sin180° - x!

Kommentar von HDL54321 ,

Wie können die Formeln denn falsch sein wenn wir sie sogar aufs plakat für die formeln schreiben 😳

Kommentar von UlrichNagel ,

Ich hab es dir doch beschrieben: links steht der sin, also eine Kommazahl und rechts eine Gradzahl und das ist nicht GLEICH! Also die Schreibform ist falsch!

Kommentar von Computator ,

Die Formeln sind insofern falsch, als dass nicht
sin=(180-α)
sondern:
sin(α)=sin(180°-α)

Kommentar von HDL54321 ,

Ups mein fehler hab das alpha in der klammer vergessen, sorryyy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten