Frage von EMINBE98, 40

{Reduktion = Oxidationsmittel} UND {Oxidation = Reduktionsmittel}?

Sind Reduktion und Oxidationsmittel gleich?

Und ist die Oxidation gleich wie Reduktionsmittel?

Antwort
von jf20011, 9

Oxidation und Reduktion sind die einzelnen Teilreaktionen einer Redoxreaktion.

Oxidationsmittel sind Stoffe, die andere Stoffe oxidieren können und Reduktionsmittel sind Stoffe, die andere Stoffe reduzieren können.

Bsp.:
Kupfer(II)-oxid reagiert mit Kalium
CuO + 2K -> K2O + Cu (Redoxreaktion)
Cu2+ + 2e- -> Cu (Reduktion)
2K -> 2K+ + 2e- (Oxidation)

CuO gibt sein O ab. Das heißt, es ist das Oxidationsmittel (nur der Stoff).

K nimmt das O auf. Das heißt, es ist das Reduktionsmittel (nur der Stoff).

Das K wird mit dem O zu K2O. Es entsteht ein Oxid. Das heißt, die Teilreaktion ist eine Oxidation, weiche beim Reduktionsmittel (K) stattfindet.

Das CuO "verliert" sein O und wird zu Cu. Das Cu bekommt seine Elektronen zurück. Das heißt, die Teilreaktion ist eine Reduktion, welche beim Oxidationsmittel (CuO) stattfindet.

Man kann also nicht sagen, dass Kalium eine Oxidation und Kupferoxid eine Reduktion ist. Man kann aber sagen, dass die Oxidation beim Reduktionsmittel und die Reduktion beim Oxidationsmittel stattfindet.

Es gibt ja hier nur das RM und das OM. Wenn das RM irgendwas reduziert, muss es das OM sein. Also wird das OM reduziert, die Reduktion findet beim OM statt. Wenn das OM irgendwas oxidiert, muss es das RM sein. Also wird das RM oxidiert, die Oxidation findet am RM statt.

Antwort
von theantagonist18, 24

So wie du es sagst, stimmt es nicht. Ich weiß aber, was du meinst und du meinst das richtige. Ein Oxidationsmittel wird reduziert und ein Reduktionsmittel wird oxidiert.

Kommentar von EMINBE98 ,

so die Oxidation ist das gegenteil von Oximittel?

und Reduktion ist das gegenteil von Redmittel?

Kommentar von theantagonist18 ,

Was ich dir eigentlich sagen möchte ist, dass du die Sachen nicht einfach als Synonyme verwenden solltest. Das eine beschreibt einen Vorgang, während das andere einen Stoff mit einer bestimmte Eigenschaft bezeichnet. 

Ein Oxidationsmittel vermag es andere Stoffe zu oxidieren, während es selbst reduziert wird.

Ein Reduktionsmittel reduziert andere Stoffe, während es selbst oxidiert wird.

Antwort
von bartman76, 6

Also Reduktion und Oxidationsmittel sind NICHT das gleiche. Ein Oxidationsmittel ist ein Stoff und die Reduktion ist ein Vorgang.

Das Oxidationsmittel selbst wird in einer Redoxreaktion reduziert. Das Reduktionsmittel dagegen oxidiert.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten